Zum Hauptinhalt springen

Zum Informatik-Biber gesellt sich der "Bober"

Erstellt von C. Spallek  |     

Längst ist er am Paulinum fest etabliert: Der jährliche Informatik-Biber, Deutschlands größter Schulwettbewerb für Informatik, hat auch 2022 hunderte Pauliner Schüler:innen mit spannenden und kniffligen Knobelaufgaben aus der Welt der Informatik herausgefordert. In diesem Jahr durften die Kinder in insgesamt 15 Rätseln den Bibern unter anderem helfen, einen Filmabend bestmöglich zu planen, Schokolade platzsparend zu verpacken und den kürzesten Weg durch eine Biber-Zauberschule zu finden.

Mit 334 Teilnehmer:innen verzeichnet der jüngste Biber am Paulinum erneut einen Teilnahmerekord. Ein spezielles Angebot konnte der Wettbewerb dabei den aus der Ukraine geflüchteten Schüler:innen machen und ihnen hier in Deutschland die Teilnahme am "Bober" ermöglichen, dem ukrainischen Schwesterprojekt des Bibers. So knobelten auch am Paulinum erstmals einige Schüler:innen eifrig an den ukrainischen Informatikrätseln.

Insgesamt zwanzig Pauliner Schüler:innen konnten beim Biber einen ersten Preis und damit ein Schreibetui oder einen hölzernen Biber-USB-Stick ergattern, weitere siebzehn nehmen einen zweiten Preis und damit einen Original-Biber-Kugelschreiber nach Hause. Wir gratulieren allen Preisträgern!

Der jährlich stattfindende Wettbewerb setzt sich das Ziel, digitales Denken und die Begeisterung für informatische Zusammenhänge für Kinder aller Altersgruppen, von der Grundschule bis zur Oberstufe, erfahrbar zu machen. Informatisches Vorwissen ist dabei nicht notwendig, nur ein kühler Kopf und der Spaß am logischen Knobeln. An der jüngsten Auflage des Wettbewerbs nahmen bundesweit 465.097 Schüler:innen aus ganz Deutschland teil.

Zurück