Zum Hauptinhalt springen

Westfalen AG zu Besuch im Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1

Erstellt von Dr. M. Kleine  |     

„Eine gelungene Veranstaltung, interaktiv und fundiert!“ – so lautete das Urteil des Leistungskurses Sozialwissenschaften der Q1 am Paulinum über den Besuch der Referenten Phillip Raters und Tobias Mateina-Noll von der Westfalen AG in ihrem Unterricht.
Der Kurs hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage in Deutschland und der Wirtschaftspolitik auseinandergesetzt und sich dabei u.a mit der Energiewende, der Krise des Standorts Deutschland, dem Wachstumschancengesetz und dem Fachkräftemangel beschäftigt. Um die erworbenen Erkenntnisse einem Praxischeck zu unterziehen und dabei mehr über die Auswirkungen der aktuellen wirtschaftliche Lage auf ein großes Unternehmen zu erfahren, waren die Mitarbeiter der Westfalen-AG eingeladen worden.
Kurzweilig, aber fachlich fundiert und gut angepasst an die behandelten Unterrichtsinhalte erläuterte Manager Philipp Raters die Geschäftsentwicklung der Westfalen AG und informierte über die Situation auf den Märkten für alternative Technologien in der Wärmeerzeugung und für Wasserstoff in Europa. Einen besonderen Fokus richtete er dabei auf die besondere Situation nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds und die Konsequenzen für Unternehmen im Bereich der Energieversorgung. So wurde für den Kurs sehr gut ersichtlich, welche Relevanz die aktuelle Wirtschaftspolitik für kurz- und langfristige Unternehmensstrategien hat.

Zurück