Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtskonzert 2024

Erstellt von Su. Schmitz  |     

Die immense Vorfreude auf Weihnachten ist jedes Jahr unbeschreiblich. Und in dieser darf das Weihnachtskonzert in der Petrikirche natürlich nicht fehlen.

Die vielfältige musikalische Arbeit am Paulinum wurde auch in diesem Jahr wieder von etwa 300 Schülerinnen und Schülern und ihren Ensembleleitern beim Weihnachtskonzert am vergangenen Montag unter Beweis gestellt. Traditionsgemäß stimmte das Vororchester das Konzert mit mitreißenden Rhythmen ein.

In der folgenden beeindruckenden Orgelimprovisation des ehemaligen Schülers Jan Niklas Niehaus erkannten aufmerksame Hörer einen Widerhall des im Oktober im Paulinum aufgeführten Kriegsthemas „L’homme armé“, welchem das zarte Thema aus „Dona Nobis“ von Audrey Snyder gegenübergestellt wurde. Wie eine Erlösung klang der Frieden. Den Wunsch nach diesem verdeutlichten auch die Chöre durch das gemeinsame Singen von Snyders Vertonung zum Schluss des Konzertes. Der Klang von über 150 Sänger:innen aller Chöre zur Orgel betonte die Dringlichkeit dieser Botschaft.

Das so umrahmte Konzert war geprägt von einer großen stilistischen Vielfalt vom besinnlichen „Jul Jul“ des Großen Chores bis zu schwungvollen Einlagen, wie „‚Mary’s Boychild“ vom Blasorchester. Die hellen Stimmen der Kinderchöre und das humorvolle „Jingle Bell Rock“ vom Jugendchor fügten weitere Klangfarben hinzu und das eigens für das Konzert gegründete Streichorchester sowie Darbietungen mehrerer Solistinnen und Solisten rundeten das Programm ab.

Der Höhepunkt des Konzertes bestand auch dieses Jahr in dem gemeinsamen Musizieren von „Adeste Fideles" mit Beteiligung aller Chöre, begleitet von Bläsern und Orgel. Auch das Publikum stimmte feierlich mit ein und ging mit diesen Klängen im Ohr nach Hause. Natürlich nicht ohne die Schülerinnen und Schüler mit tosendem Applaus zu belohnen.

Die Musikfachschaft wünscht allen Beteiligen nun erholsame Ferien und besinnliche Weihnachtstage!

Zurück