Zum Hauptinhalt springen

„Von fairer Schoki und pupsenden Kühen — nachhaltiges Handeln leicht gemacht!“

Erstellt von Dr. M. Klein-Bösing  |     

Nachhaltigkeit und Klimawandel — was genau bedeuten diese zwei Begriffe konkret? Politiker, Unternehmen, Schulen, Universitäten und möglichst viele Bürger sollen im Sinne einer ökologisch verträglichen und sozial gerechten Umwelt nachhaltig handeln. Doch wie geht das überhaupt, und was kann jeder Einzelne dazu beitragen? 

Das Prinzip der Nachhaltigkeit wurde schon vor über 300 Jahren beschrieben, ist aber erst in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund der gegenwärtigen Klimakrise und zunehmender Umweltprobleme weltweit bekannt geworden. Die Folgen des Klimawandels erfordern ein Umdenken in der Frage, wie wir leben wollen. Um die Ressourcen unserer Erde zu schonen und allen Menschen ein schönes und gesundes Leben zu ermöglichen, haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung für verschiedene Lebensbereiche formuliert, beispielsweise zu den Themen Frieden, Wasser, Energie und Bildung. Einige dieser Ziele sowie verschiedenste Vorhaben zur Umsetzung haben die Schülerinnen und Schüler jüngst in Projekttagen zur Nachhaltigkeit kennengelernt.

Im Nachgang zu den Projekttagen fand heute eine Kinderuni am Paulinum statt. Am Beispiel von „fairer Schokolade“ und „pupsenden Kühen“ erklärten erklären Biggy-Nadine Wendt und Dr. Dörthe Masemann vom „MExLab ExperiMINTe“ der Universität Münster die Notwendigkeit eines nachhaltigen Handels. Zudem verrieten sie Tipps und Tricks, wie dies einfach und sogar mit Freude gelingen kann. Die beiden Wissenschaftlerinnen hielten ihre Kinderuni-Vorlesung in einer Doppelstunde in der Aula für über 200 Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6, welche großes Interesse zeigten und bis in die Pause hinein die Chance nutzen, mit den Expertinnen zu diskutieren. 

Zurück