Zum Hauptinhalt springen

¡Vamos a Sevilla!

Erstellt von Esther Schulz (Q1)  |     

Das war das Motto für einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1. Doch zunächst kamen die Sevillanos zu uns nach Münster, wo wir am Tag der Anreise schon gespannt und voller Vorfreude waren. Die nächsten Tagen brachten dann nicht nur viele gemeinsame Erlebnisse, sondern auch ein besseres Kennenlernen. So unternahmen wir Ausflüge und zeigten unseren Intercambios die schönen Ecken der Stadt, natürlich auch die Schule.  

Nach erlebnisreichen Tagen in Münster und Köln hieß es dann für uns AB NACH SPANIEN. Beim Abflug in Eindhoven saßen wir gespannt und froher Erwartungen im Flieger, bevor wir sehr herzlich in unseren Gastfamilien empfangen wurden. Diese sollten nun in der bevorstehenden Woche unser Zuhause in Sevilla sein.   

Der erste Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, dem Colegio Buen Pastor, wo wir uns die Churros schmecken ließen. Danach ging es für uns auf die erste Erkundungstour ins Zentrum Sevillas. So schauten wir uns bei herrlichem Wetter und Temperaturen knapp über 30 Grad zunächst die Plaza de España an. Weiter ging es dann zur Kathedrale und ins touristische Herzen Sevillas; auf einem geführten Spaziergang durch das Barrio de Santa Cruz lernten wir viel über das alte Stadtzentrum und das ehemalige jüdische Viertel von Sevilla. Den Abend verbrachten wir alle in unseren Gastfamilien, in denen wir köstliche spanische Spezialitäten genießen durften. Der nächste Tag startete mit einem Besuch des Real Alcazar, dem mittelalterlichen Königspalast, bevor es weiter zur Kathedrale ging, von deren Glockenturm Giralda wir eine wundervolle Aussicht über ganz Sevilla hatten. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir in unseren Gastfamilien und lernten weiter viel über die andalusische Lebenskultur. Nach viel Sightseeing an den ersten beiden Tagen starteten wir am dritten Tag in der Schule und erlebten im Unterricht, welche Unterschiede es zu unserem Schulsystem gibt. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war eine Flamenco Tanzstunde, bei der unsere Austauschschüler*innen uns zeigten, wie man in Sevilla traditionell tanzt. Den Samstag verbrachten wir dann alle gemeinsam in Córdoba, wo wir uns besonders beeindruckt zeigten von der Mezquita, der Kathedrale/Moschee. Bei einer Stadtführung lernten wir auch einiges über die Geschichte Andalusiens und waren am Ende sehr froh über etwas Freizeit, um wichtige Einkäufe (Souvenirs) zu tätigen. Der weitere Verlauf des Wochenendes wurde individuell in den Familien gestaltet. So fuhren einige von uns mit ihren Gastfamilien an den Strand nach Cádiz und genossen eine warme Meeresbrise. Andere blieben in Sevilla und nutzten die Zeit, um die Stadt noch besser kennenzulernen. Den folgenden Tag der Verabschiedung hätten wir gern übersprungen. Dieser startete mit dem Besuch einer Kirche, in der wir etwas über die traditionellen Osterprozessionen und die Semana Santa lernten und auch einen vorbereiteten paso sehen konnten. Beim abschließenden Mittagessen in der Schule ließen wir die gemeinsamen Wochen Revue passieren: eine sehr erlebnisreiche und besondere Zeit für uns alle. Nach tränenreichem Abschied von unseren Freunden und der schönen Stadt Sevilla ging es zurück nach Münster, sehr glücklich und dankbar für diese Austauscherfahrung.  

Zurück