Zum Hauptinhalt springen

Über Süßigkeiten und Flugobst: Spannender Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Erstellt von A.-L. Böttcher  |     

Interessante Debatten im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ führten am Mittwoch, den 26. Januar am Paulinum Schüler:innen zweier Altersklassen, um sich für den Regionalwettbewerb in Gronau zu qualifizieren. 

So führten Kandidaten der Altersklasse 2 eine hitzige Debatte zur Frage „Soll der Import von Flugobst verboten werden?“ Dazu trafen vier Schüler des Q2-Deutschleistungskurses von Herrn Arlinghaus aufeinander. Sehr gut vorbereitet und mit äußerst hoher Sachkenntnis setzten sie sich mit der viel diskutierten Frage auseinander, ob in Zeiten des Klimawandels Ananas, Banane und Litschi tatsächlich um die halbe Welt fliegen sollten oder ob dies gesetzlich untersagt werden müsse. Den ersten Platz in dieser Debatte erreichte Tilmann Hörster, der sich somit für den Regionalwettbewerb qualifizierte. Den zweiten Platz erhielt Jannik Riemann. Auf Platz drei und vier landeten Uh-Gun Choi und Mats Lammers. 

In der Altersklasse I debattierten in zwei parallel stattfindenden Runden die jeweils vier Klassensieger:innen des neunten Jahrgangs über das spannende Thema „Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?“ 

Die Teilnehmenden erörterten auf der einen Seite, ob im sogenannten „Quengelgang“ des Supermarktes statt Schokoriegel nicht eher gesundes Studentenfutter verkauft werden solle. Aber enthält dieses nicht ebenso viel Zucker? Als Sieger:innen gingen aus dieser Debatte Ole Weilke aus der 9d (1. Platz) und Emma Seebohm aus der Klasse 9a (2. Platz) hervor. Zwei dritte Plätze belegten Jarne Brinker (9b) und Maya Boesing (9c). 

Die Gewinnerin und der Gewinner beider Altersgruppen werden am 09. Februar beim Regionalwettbewerb gegen Debattant:innen anderer Schulen aus der Region antreten – coronabedingt wie bereits im letzten Schuljahr leider wieder im Online-Verfahren, aber dafür nicht weniger engagiert. Wir wünschen viel Erfolg! 

Zurück