Zum Hauptinhalt springen

Sommerfest der Musik

Erstellt von J. Peek  |     

Gute Stimmung herrschte am Freitagnachmittag beim Sommerfest der Musik am Gymnasium Paulinum.  

Schon bei den ersten Klängen der Chöre unter der Leitung von Herrn von Wensierski und Frau Sandhäger wurde deutlich, was allen in den vergangenen Jahren gefehlt hatte. Die Freude an der Musik war nicht nur bei den Schüler:innen zu spüren, sondern sprang direkt auf das Publikum über, das die Aula der Schule bis auf den letzten Platz füllte. Der Chor der 6. Klassen mit seinem allerersten Auftritt eröffnete passend mit “Singen macht Spaß”, und dann übernahmen der Jugendchor gemeinsam mit den Fünfern und anschließend der Große Chor mit Titeln aus Pop und Musical. 

Bei sommerlichem Wetter konnten sich Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen im Anschluss auf dem Schulhof begegnen und die kulinarischen Köstlichkeiten, die die Fördervereine vorbereitet hatten, genießen. Bei Ice-Cream-Rolls, Popcorn, Waffeln, Kuchen, Brezeln und Würstchen sowie einer reichen Auswahl an Getränken blieb kaum ein Wunsch unerfüllt.  
Ein musikalischer Hochgenuss waren der Auftritt der Bläserklasse und des Vororchesters unter der Leitung von Frau Joppich sowie des BlasO unter der Leitung von Herrn Holtmann, die mit ihrer Musik für gute Laune sorgten. Nach etwa drei Jahren Bühnenpause genossen es alle sichtlich, ihr Können wieder auf einer Bühne zu präsentieren. Auch für die Bläserklasse 6 war es der erste echte Auftritt. Mit dem Titel „We will rock you“ rockten sie die Bühne auf dem Tartanplatz. Der Applaus des begeisterten Publikums belohnte die jungen Musiker:innen für das Durchhalten auch in Zeiten der harten Corona-Beschränkungen. 

Beim Stand der internationalen Elterngruppe PAOLO konnte man sich im Blindflug auf Weltreise begeben. Die SV präsentierte sich mit verschiedenen Spielangeboten auf dem Schulinnenhof, welche insbesondere von den jüngeren Besucher:innen gerne angenommen wurden. Viele nutzten auch die Gelegenheit für einen Abstecher in den Naturgarten mit der selbstgebauten Hängematte, einer Malstation und einem Schubkarrenrennen.  

An einem Stand der Andheri-AG konnten handgemachte Artikel wie Postkarten, Marmeladen, Magneten und feste Bodylotion zugunsten des Sozialprojektes in Indien erworben werden. 

Einen stimmungsvollen Schlusspunkt des Festes setzte das Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“, das von allen Musiker:innen gemeinsam intoniert wurde. Auch das Publikum stimmte mit ein, so dass ein wohlklingender Mega-Chor entstand und noch einmal verdeutlichte: Das Fest war nicht nur ein musikalischer Hochgenuss, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, in sommerlich ungezwungener Atmosphäre die Pauliner Gemeinschaft zu erleben und zu genießen. Am Ende waren sich alle einig: Ein solches Fest ruft nach einer Wiederholung!  

Zurück