Zum Hauptinhalt springen

Schüler*innenakademie „Ressourcen sinnvoll nutzen“ - Gemeinsam aktiv für Nachhaltigkeit

  

Wie können wir unsere natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen, wie gehe ich mit meinen eigenen Kräften sorgsam um? Diese Fragen zum Thema nachhaltige Ressourcennutzung standen in der Schüler*innenakademie an der Mathilde Anneke Gesamtschule am Montag (19.2.) im Fokus.

Gemeinsam mit Schüler*innen des Overberg-Kolleg, des Adolph-Kolping-Berufskollegs, des Gymnasiums Wolbeck, des Pascal Gymnasiums, der Gesamtschule Mitte und der Mathilde Anneke Gesamtschule beschäftigten sich Pauliner Schülerinnen der Klasse 10 mit nachhaltigem Wirtschaften im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourcennutzung.

Wie Schülerinnen und Schüler im Alltag materielle Ressourcen nachhaltig nutzen, war ein weiterer Schwerpunkt der Akademie. So probierten die Jugendlichen in praktischen Workshops aus, wie ausrangierte Kleidung neu genutzt werden kann und wie sich aus altem Holz neue Produkte kreieren lassen.

Neben dem praktischen Programm wurden auch über die psychologischen Ressourcen wie Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit und Sinnkonstruktion im Leben gesprochen.

Denn, wenn sich Menschen wirksam fühlen, zum Beispiel, indem sie aktiv materielle Ressourcen schonen und sinnvoll (wieder-)verwenden, erfahren sie gleichzeitig eine Aktivierung ihrer psychologischen Ressourcen - wichtige Kompetenzen für die Transformation zu einem nachhaltigen Münster.

Veranstalter der Schüler*innenakademie war das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, welches als BNE-Regionalzentrum in Münster die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert und Schulen auf dem Weg zur zertifizieren „Schule der Zukunft“ begleitet. Das Angebot leistet einen Beitrag zum Ziel 8: ganzheitliche Bildungsgerechtigkeit der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 der Stadt Münster.

Die Möbel, die im Workshop gefertigt worden sind, werden im Haus der Nachhaltigkeit, Hammer Straße 1 genutzt.

 

Zurück