Zum Hauptinhalt springen

Rotary-Berufsdienste-Award 2022: Fünf Schülerinnen präsentieren ihre Facharbeiten

Erstellt von A.-L. Böttcher  |     

Spannende Vorträge hielten fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 am Montag, 22. Mai 2022: Vor dem Jahrgang EF und einer vierköpfigen Jury, bestehend aus den beiden Rotariern Prof. Dr. med. Dr. h.c. Günter Breithardt und Johann Friedrich Knubel sowie Herrn Becker und Herrn Dr. Franke, präsentierten sie ihre Facharbeiten.  

Für den Rotary-Berufsdienste-Award hatten sich Louisa Heidel, Sara Grauer, Yuting-Marie Gademski, Xi Wang und Theresa Jankord qualifiziert. Das Spektrum ihrer Themen war breit gefächert: Während sich Louisa im Fach Englisch mit posttraumatischen Belastungsstörungen nach 9/11 mit Bezug auf den Roman „Falling Man“ von Don DeLillo auseinandergesetzt hatte, war Sara in ihrer Ausarbeitung im Fach Geschichte dem Fortbestehen des Kommunismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Rosa Luxemburg auf den Grund gegangen. Anschließend erörterte Xi für das Fach Mathe neuronale Netze und Backpropagation. Theresa hingegen hatte in ihrer Geschichtsarbeit den Wandel in der Landwirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg im Münsterland untersucht. In einem Wettbewerb auf sehr hohem Niveau gelang es Yuting Gademski dann, sich durchzusetzen. Ihre Arbeit im Fach Physik beschäftigte sich mit dem Newton-Pendel. 

Siegerinnen seien bereits jetzt alle, lobte die Jury in ihrer Urteilsbegründung. Die Erstplatzierte darf sich über einen Bargeldbetrag und ein Bewerbungscoaching freuen, alle zweiten Siegerinnen erhielten Büchergutscheine. 
Der Rotary-Wettbewerb war nicht nur für die fünf Teilnehmerinnen eine wertvolle Erfahrung, sondern besonders interessant natürlich auch für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe EF, die Inspiration für ihre eigenen Facharbeiten erhielten, die sie im nächsten Schuljahr schreiben.

Zurück