Zum Hauptinhalt springen

Projektkurs “Selberdenken! - Naturwissenschaften hinterfragt“ in der Q1 erfolgreich beendet

Erstellt von Dr. M. Klein-Bösing  |     

In Kooperation zwischen dem Gymnasium Paulinum und dem MExLab (MExLab = Münsters Experimentierlabor der Universität Münster) fand im letzten Schuljahr erneut ein Projektkurs mit den Referenzfächern Physik und Religion statt, in welchem Schülerinnen und Schüler der (damaligen) Jahrgangsstufe Q1 aktiv sowohl die aktuelle Forschung als auch wissenschaftliche Meilensteine kennen lernten und sich dabei selbst aktiv als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erleben konnten.
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler hatten im Projektkurs die Möglichkeit, nach einer Einführung selbständig und eigen¬verant¬wortlich an wissenschaftlichen Vorhaben zu arbeiten. Gleichzeitig erhielten Sie im Verlauf des Projektkurses einen tiefen Einblick in die viel¬fältigen Arbeitsweisen von Forschenden an der Universität Münster und konnten von der umfangreichen technischen Ausstattung profitieren, mit der sich auch Vorhaben umsetzen lassen, die mit einer üblichen Schulausstattung nicht umsetzbar wären.
Aufgrund der Situation im Umgang mit Corona und den eingeschränkten Experimentierbedingungen wurden im Projektkurs spontan einige experimentelle Vorhaben in theoretische Arbeiten umgewandelt. Dank dieser Improvisation konnten alle Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. 

Mittlerweile etabliert ist, dass die Ergebnisse der Projektarbeiten von den Schülerinnen und Schülern selbst auf einer „Denkermesse“ mit Postersession einem Publikum aus Universitätsangehörigen, Lehrkräften, Schülerschaft und der Presse präsentiert werden. Aufgrund des Hygienekonzeptes fand diese Präsentation nun in kleinem Rahmen am Paulinum in Form von einzelnen Teilnehmer-Vorträgen vor interessierter Q1-Schülerschaft, den beiden Betreuenden Jessica Oertel von der WWU und Hendrik Becker vom Paulinum, sowie weiteren Physiklehrkräften statt.
Hanna Csury (Q2) berichtete über ihr Projekt zum Thema Lichtgeschwindigkeit, in dem sie verschiedene Messmethoden und die Relevanz in der aktuellen Forschung untersuchte. Isebrand Kaldewei zeigte Ausschnitte aus seiner Arbeit über Kollisionen von Autos und den Einfluss der Materialien auf Insassen. 
Weitere interessante Projektthemen waren Untersuchungen zur Brennstoffzelle von Jonas Koschmieder, Einsparmöglichkeiten von Treibstoff von André Chun, den Einfluss von verschiedenen Faktoren auf den Anpressdruck des Heckspoilers eines Sportwagens von Linus Djahanschah sowie einer Untersuchung dazu, wie man auch in kleinem Maßstab Wind zu Strom machen kann, von Sven Eckert. 

Die Physik-Fachschaft des Paulinum freut sich, auch in diesem Schuljahr erneut zusammen mit dem MExLab einen Projektkurs für die aktuellen Schülerinnen und Schüler der aktuellen Q1 anbieten zu können. Anmeldungen sind zurzeit noch möglich und der neue Projektkurs wird im Oktober 2020 in den Räumlichkeiten des MExLab starten.
 

Zurück
Vortrag von Hanna (Q2)
Vortrag von Isebrand (Q2)