Zum Hauptinhalt springen

Präventionstag rund ums Thema „Sicherheit“

Erstellt von A. Quibeldey  |     

Wie seit vielen Jahren am Paulinum etabliert, fand am Freitag (24.09.21) für die gesamte Jahrgangsstufe 6 ein Projekttag rund ums Thema „Sicherheit“ statt. Die externen Projektpartner von der Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V., der Verkehrswacht Münster, der Johanniter-Unfallhilfe e.V. sowie von der Skatenight Münster boten ein Lernen der ganz anderen Art: 

Wiederbelebungsmaßnahmen wurden erprobt, ein Rettungswagen besichtigt, die Reaktionsfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler getestet, der „Tote Winkel“ und Verkehrsregeln besprochen. In einem eindrucksvollen Vortrag über das Gehirn und Kopfverletzungen erfuhren die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler viel darüber, warum wir uns alle mit einem Helm im Straßenverkehr schützen sollten. 

Etliche Schülerinnen und Schüler konnten in einem zweistündigen Inliner-Training erfahren, wie die Schutzkleidung effektiv beim Bremsen eingesetzt wird und welche Techniken diese Sportart sicherer machen. 

Danach waren wirklich alle überzeugt: ein Fahrradhelm, ob zum Fahrradfahren oder Skaten, muss sein, ist gar nicht uncool, sondern der beste Schutz dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler so gesund und fröhlich bleiben, wie sie sind. 

Lebensnahes Lernen, ernsthafte Themen und Spaß vereint - vielen Dank an alle Beteiligten!  

Zurück