Zum Hauptinhalt springen

NaWi-Kurs testet selbst entworfene Wasserräder in der Aa

Erstellt von Dr. M. Klein-Bösing  |     

„Entwerft ein Wasserrad, das die Energie des fließenden Wassers als Antrieb für eine beliebige Funktion nutzt.“ Mit diesem Auftrag beschäftigte sich der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften der Jahrgangsstufe 9 in den vergangenen vier Wochen. Die Schüler:innen zeigten große Kreativität und bauten spannende Objekte aus recycelten Materialien wie alten Regalen, einem aussortierten Fahrraddynamo oder aus wiederverwendbaren Bausteinen wie Fischertechnik. Dabei entstanden Wasserräder, welche z.B. eine Lampe zum Leuchten bringen, einen Mühlstein betreiben oder einen Hammer bedienen. Ein Wasserrad betreibt eine kleine Spieluhr und man hört im Wasserrauschen die Melodie von „Weißt du wieviel Sternlein stehen“. Eine andere Gruppe konstruierte eine Vorrichtung, die durch eine Transformation der Drehbewegung in eine lineare Bewegung einen Stift betreibt, der Blumenmuster zeichnet. Einige Impressionen sind im Video zu sehen. 

Für die Schüler:innen des Kurses war die Projektphase eine arbeitsintensive Zeit, in der neben der Anwendung von physikalisch-technischem Wissen auch handwerkliches Geschick, eine vorausschauende Planung und Teamarbeit gefragt waren. In der Woche vor Weihnachten wurden die Projektarbeiten zu den traditionellen Wasserrädern als nachhaltige, mechanische Energiequelle fertiggestellt und die Projekte in der Aa mit Begeisterung in Betrieb genommen.  

Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften beschäftigt sich mit Themen aus der Physik und Technik und arbeitet in diesem Halbjahr zu Maschinen und Antrieben unterschiedlicher Art. Zuvor untersuchten die Jugendlichen schon aktuelle Entwicklungen in der Elektromobilität und die Funktion von Solarzellen.  

Zurück