Zum Hauptinhalt springen

Münsteraner Jungen*- und Mädchen*tag am Paulinum

Erstellt von Si. Schmitz  |     

Am Montag, 4.10. 2021 fand für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der seit Jahren fest etablierte Jungen*- und Mädchen*tag statt, der von einem externen Referententeam vorbereitet und in den Räumlichkeiten unserer Schule durchgeführt wurde.
Dabei ging es in den einzelnen Gruppen um ganz unterschiedliche Themen wie Rollenbilder, Geschlecht, Schönheitsideale, unterschiedliche Formen von Mobbing, Ausgrenzung, Gewalt und Vielfalt in diversen Ausprägungen sowie Lebensentwürfe und Zukunftswünsche.

Im Laufe des Vormittags wurde immer deutlicher, dass eine starre Definition von „typisch Junge bzw. Mann/typisch Mädchen bzw. Frau“ letztlich nicht tragfähig ist, sondern die gesellschaftliche Realität verzerrt und blind ist für zahlreiche Facetten und Zwischentöne auf den unterschiedlichsten Ebenen. 

Das Team der Referent*innen zeigte sich insgesamt beeindruckt von der generellen Offenheit und Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, die eigene Wahrnehmung kritisch zu hinterfragen.

 

Zurück