Zum Hauptinhalt springen

Masterclass Robotica & Drohnen 2023 Internationale Begegnung an der Universität Twente

Erstellt von H. Becker  |     

Die Zeiten, in denen Roboter und Robotik-Systeme ausschließlich der Science-Fiction vorbehalten waren, sind längst vorbei. Heutzutage spielen sie eine bedeutende Rolle in der Hochtechnologie-Industrie und halten Einzug in die Gesellschaft.

Im Rahmen eines Besuchs des Bonhoeffer Colleges in Enschede konnten Schülerinnen und Schüler aus dem Informatik-Kurs der Klasse 10 an zwei Tagen einen Einblick in diese spannende Welt bekommen. Sie wurden dabei von den Informatik-Lehrern Herrn Spallek und Herrn Becker begleitet.

Diese Begegnung wurde in englischer Sprache durchgeführt, was den Teilnehmern die Möglichkeit bot, nicht nur ihr technisches Wissen zu vertiefen, sondern auch ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.

Der erste Tag des Treffens, der am 16. Oktober stattfand, wurde im Bonhoeffer College abgehalten, einer großen Schule mit ca. 1500 Schülerinnen und Schülern. Die Gruppen aus beiden beteiligten Schulen wurden gemischt, so dass ein schnelles Kennenlernen möglich war. Während dieses Workshops wurden die grundlegenden Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler in der graphischen Programmierung aus dem Informatikunterricht mit der Unterstützung durch Studierende der Universität weiter vertieft. Im Anschluss hatten die Schüler dann die Möglichkeit, die Fertigkeiten sofort praktisch anzuwenden, indem sie sogenannte MBots selbst programmierten, die mit Licht- und Ultraschallsensoren ausgestattet waren.

Am 19. Oktober führte die Reise die Schülerinnen und Schüler direkt zur Universität Twente. Hier hatten sie die Gelegenheit, den Campus zu erkunden und das RAM-Labor (Robotics and Mechatronics) zu besuchen, das Robotik-Anwendungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich der Robotik im Gesundheitswesen, in der Industrie und der Gesellschaft erforscht.
Am Nachmittag stand die Vorbereitung der selbstprogrammierten MBots für ein Sumo-Spiel auf dem Programm. In diesem Wettbewerb mussten die Roboter ihre Gegner durch geeignete programmierte Taktiken aus dem Spielfeld drängen. In einer weiteren Disziplin musste ein Labyrinth durchquert werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Schülerinnen und Schüler des Paulinum in vielen Begegnungen gegen ihre niederländischen Altersgenossen erfolgreich waren. Am Ende konnte sogar ein Team unserer Schule den Gesamtsieg erringen und wurde mit Powerbanks als Belohnung ausgezeichnet.

Die "Masterclass Robotica & Drohnen 2023" war nicht nur eine Gelegenheit, technisches Wissen zu erwerben, sondern auch interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und sich in einem internationalen Umfeld weiterzubilden. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die nicht nur technischen Fähigkeiten weiterentwickelten, sondern auch den Teamgeist und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit stärkten.

Dieser Artikel wurde zum Thema passend (Ihr habt es bestimmt gemerkt) mit Hilfe eines Chatbots (ChatGPT-3.5) erstellt.

Zurück