Zum Hauptinhalt springen

Looks like Venus, Merkur and Mars

Erstellt von H. Beetz  |     

Physik trifft Kunst! Am 04.03. startete das fächerverbindende Projekt „Planetensommer“ in Kooperation mit dem Fachbereich Physik der Uni Münster und dem Illustrator Gianluca Scigliano, der für die „Frag Sophie“-Comics bekannt ist.

Zum Hintergrund des Projektes: Im Naherholungsgebiet Borken gibt es einen Planetenweg, der im Laufe dieses Sommers neu gestaltet wird. Unter anderem sollen neue Infotafeln für Kinder installiert werden, und wir haben die Möglichkeit, drei dieser Tafeln (für die Planeten Merkur, Venus und Mars) illustratorisch mitzugestalten.

14 ausgewählte, künstlerisch besonders engagierte Schüler:innen aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen (6 bis Q2) machten sich nun an die Arbeit. Der Projekttag startete mit einem kurzen Vortrag von Prof. Dr. Klein-Bösing von der Universität Münster, der sehr interessante Einblicke in sein Forschungsgebiet gab und wichtige Fakten zu den drei Planeten und unserem Sonnensystem sowie zu den gestalterischen Rahmenbedingungen für das Projekt vortrug. Anschließend entwickelten die Schüler:innen in kleinen Gruppen zunächst Konzepte für die Infotafeln. Es wurden viele Ideen für die visuelle Umsetzung gesammelt und es wurde fleißig skizziert. Am Ende des Tages lagen bereits erste hervorragende Illustrationen und Zeichnungen vor, die in nächster Zeit weiter ausgearbeitet und konkretisiert werden. Wir freuen uns schon richtig auf die Ergebnisse und danken für die Zusammenarbeit!

Zurück