Zum Hauptinhalt springen

Klassenfahrt nach Wangerooge

Erstellt von J. Peek  |     

Die 6. Klassen verbrachten eine unvergessliche Klassenfahrt auf der wunderschönen Nordseeinsel Wangerooge.

Man merkte es den Schülerinnen und Schülern nicht an, dass sie am Montagmorgen sehr früh aufgestanden waren, als sie voller Vorfreude und Begeisterung auf die bevorstehende Klassenfahrt im Bus zur Fähre saßen. Angekommen auf der Insel war nach dem Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge noch Zeit, bei bestem Wetter die Füße in die erfrischende Nordsee zu halten.

Am darauffolgenden Tag machten sich alle gemeinsam auf den Weg nach Wangerooge Ort, wo Süßigkeiten und Andenken gekauft werden konnten. Bei einem aufregenden Sandburgenwettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und beeindruckende Burgen und Figuren aus Sand erschaffen. Obwohl der Wettbewerb hart umkämpft war, stand der Spaß am Gestalten und der Zusammenarbeit im Vordergrund.

Am Mittwoch fand eine Bootsfahrt zu den Seehundsbänken vor Spiekeroog statt. Auf der vorgelagerten Sandbank lagen viele der niedlichen Tiere, die mit ihren Flossen zu grüßen schienen.

Ein weiteres Highlight der Klassenfahrt war die Watt- bzw. Spülsaumwanderung. Unter Anleitung erfahrener Wattführer erfuhren die Schülerinnen und Schüler spannende Details über den Lebensraum Wattenmeer und hatten die Gelegenheit, Muscheln, Krebse, Wattwürmer und andere interessante Meeresbewohner zu entdecken. Auch die Herkunft des Inselnamens blieb nicht verborgen: Wangerooge ist eine Zusammensetzung aus „Wanger“ (Wiesen im mittelhochdeutschen Dialekt des vorgelagerten Wangerlands) und „oog“ (alte Bezeichnung für Insel). Also ist Wangerooge die dem Wiesenland vorgelagerte Insel.

Der Höhepunkt der Klassenfahrt war zweifellos die Disko am letzten Abend. Nach erlebnisreichen Tagen voller Aktivitäten und wertvoller Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler in ausgelassener Stimmung das Tanzbein schwingen.

Neben den erlebnisreichen Aktivitäten spielte das Wetter während der gesamten Klassenfahrt perfekt mit. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für gute Laune und unvergessliche Momente. Das harmonische Miteinander der Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen verstärkte die positive Stimmung auch in der ganzen Jahrgangsstufe und ließ die Klassenfahrt auf Wangerooge für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Zurück