Zum Hauptinhalt springen

Juniorwahl am Paulinum

Erstellt von S. Brunner  |     

Am 26. September ist Bundestagswahl. Auch alle Pauliner:innen ab der 7. Klasse hatten in dieser Woche die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Juniorwahl abzugeben. 

Dabei waren die Wahlzettel ebenso analog zur echten Wahl wie das Wahlprozedere. So gab es Wahlhelfende und Wahlbenachrichtigungen. Die Schüler:innen konnten damit den Ablauf nicht nur erleben, sondern auch teilweise selbst leiten, indem sie ihre Mitschüler:innen im Wählerverzeichnis abhakten und die Wahlzettel ausgaben. Die Initiative der Juniorwahl hat Wahlkabinen und Wahlurnen zur Verfügung gestellt. 

Das Interesse der Schüler:innen zeigt sich anhand der Wahlbeteiligung von 80%.

„Es hilft schon mal sich auf das Wählen einzustellen, dass man am Ende nicht zum Nichtwähler ist, weil man nicht so unsicher ist. Und auch, dass man die Meinung der Jugend sieht, um eine Grundlage für die Wahlaltersenkung zu haben.“ Anneke aus der EF. 

„Ich dachte zuerst dass es wie ein Spiel wird. Aber es war wirklich seriös. Auch dass man sich ausweisen musste, fand ich sehr erwachsen.“ Ivo aus der 7a

„Ich fand gut, dass auch mal unsere Meinung gefragt wurde. Es hat sich echt angefühlt, da man auch geheim gewählt hat.“ Emma aus der 7a

„Es war komisch, dass es plötzlich so formell war. Das war so aufregend erwachsen.“ Hannes aus der 7a

Am Sonntag, dem Tag der Bundestagswahl, werden die Ergebnisse der Juniorwahl veröffentlicht. 
Wir bedanken uns bei allen, die geholfen haben, diese Juniorwahl auf die Beine zu stellen und hoffen, dass die Wahl dazu beigetragen hat, sich intensiver mit Wahlen, Parteien und den Kandidierenden aus Münster auseinanderzusetzen. 

Zurück