Zum Hauptinhalt springen

​​​​​​​Jeder Sprung zählt – Andheri-Aktion 2023

Erstellt von J. Peek  |     

Am Freitag, 1. Dezember 2023, fand das 37. Seilspringen für Andheri statt und begeisterte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Geschwister, Klassenpat:innen und Sponsor:innen. In einem Zeitraum von zehn Minuten versuchten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs möglichst viele Sprünge zu erzielen, um Spenden für die Helpers of Mary in Andheri zu sammeln.

Begrüßt wurden die Anwesenden nicht nur von Schulleiter Dr. Tobias Franke und der Erprobungsstufenkoordinatorin Simone Schmitz, sondern auch von Vertreter:innen der Jahrgangsstufe 5, die alle auf verschiedenen Sprachen herzlich willkommen hießen.

Die Licht- und Ton-AG der Schule hatte die Sporthalle im Vorfeld in eine Diskohalle mit vielen Lichteffekten verwandelt.

Die gute Stimmung machte schnell klar, dass es an diesem Tag nicht nur um Seilspringen ging, sondern insbesondere um den Zusammenhalt der Gemeinschaft mit dem gemeinsamen Ziel, eine gute Sache zu unterstützen. Insgesamt wurden im Rhythmus der Musik beeindruckende 56561 Sprünge von den Schülerinnen und Schülern absolviert. Besonders herausragend war die Leistung von Raphael Tremmel aus der 5d, der mit 1161 Sprüngen in 10 Minuten den diesjährigen Rekord aufstellte.

Auch die Klassenleitungen der 5. Jahrgangsstufe nahmen gemeinsam mit den Klassenpat:innen aktiv an der Aktion teil. Im Vorfeld des Seilspringens konnte auch im Kollegium ein Unterstützer:innenkreis mobilisiert werden.

Der IB-Kurs, die Schülerinnen und Schüler, die neben dem Abitur auch das International Baccalaureate ablegen werden, sorgten für das leibliche Wohl und verkauften Kaffee und Waffeln für den guten Zweck.

Auch eine Abordnung des Andheri- Kinder- und Leprahilfe Vereins in Dülmen war extra gekommen, um die Schülerinnen und Schüler anzufeuern. Seit nun fast vier Jahrzehnten unterstützt das Paulinum in Kooperation mit dem Dülmener Verein die Arbeit der "Helpers of Mary", Ordensschwestern, die sich in Andheri/ Mumbai, sowie in anderen Orten in Indien, Äthiopien und Kenia für Hungerbekämpfung, Armutsreduzierung und Chancengleichheit, insbesondere für Frauen und Kinder, einsetzen. Erst in den Herbstferien besuchte eine Abordnung von Pauliner Kolleg:innen die Schwestern in Indien und machte sich selbst ein Bild von der großartigen Arbeit, die dort geleistet wird.

Im Religions- und Politikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen Themen wie Armut, Kinderarbeit, Chancengleichheit und die Bedeutung von Bildung behandelt. Dies führte zu einer hohen Empathie bei den Schülerinnen und Schülern für die Benachteiligten und einer großen Bereitschaft, die Arbeit der "Helpers of Mary" zu unterstützen. Lasse Rätzel aus der 5d konnte vor dem Seilspringen 31 Sponsor:innen für sich gewinnen, mehr als jeder andere.

International wie die Veranstaltung begonnen hatte, endete sie auch, die 5.Klässler:innen verabschiedeten alle Beteiligten wieder in vielen verschiedenen Sprachen.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem herausragenden Event.

Zurück