Zum Hauptinhalt springen

Jahreskonzert des Blasorchesters und des Vororchesters

Erstellt von Sebastian und Daniel Hopf (Q1), A. Holtmann  |     

Endlich! So lautete das Motto des Jahreskonzertes des Blasorchesters das gemeinsam mit dem Vororchester nach dreijähriger Zwangspause wieder in die Aula des Paulinum einlud.

Am Paulinum prägt die Musik mit den Chören und Orchestern den Schulalltag in besonderer Weise und ist wesentlicher Teil der Schulgemeinschaft. Dies wurde beim Jahreskonzert des Blasorchesters am vergangenen Wochenende endlich wieder erlebbar. „Endlich!“ war auch das passende Motto des Konzertes, wie Schulleiter Dr. Tobias Franke in seiner Begrüßung feststellte und die zahlreichen Zuschauer begrüßte, die sich eingefunden hatten, um die beeindruckenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu hören. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die Unterstützung auch in schwierigen Zeiten der Pandemie und wies darauf hin, dass das BlasO wieder enorm aktiv sei, was Auftritte bei der Bezirksregierung und im Theater Münster eindrucksvoll belegten. Dankbar für Ihre langjährige Tätigkeit und Ihr unermüdliches Engagement als Vorsitzende des Fördervereins des Blasorchesters, wurde Susanne Tyczewski verabschiedet und Gernot Sülberg als neuer Vorsitzender offiziell begrüßt! Herr Franke wies auf die Bedeutung der ehrenamtlichen Unterstützung für die Musik am Paulinum hin, die in dieser Form als einzigartig gelten darf. Das BlasO bedankte sich musikalisch beziehungsreich mit „You can‘t stop the beat“!    

Das Konzert begann mit dem Vororchester unter der Leitung von Frau Joppich und Herrn Hinxlage. Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten drei äußert populäre Werke des Genres Filmmusik: „Final Countdown“, „Pirates of the Caribbean“ und „Star Wars“, die das Publikum sofort begeisterten.

Danach trat das Blasorchester auf und musizierte zunächst "Storie di tutti i giorni" (Alltagsgeschichten) von Maurizio Fabrizio, einen mitreißenden Titel, den das BlasO ausgewählt hatte, um die Dankbarkeit für den zurückgewonnen Alltag mit Musik und Proben ohne Abstandsregelungen etc. zum Ausdruck zu bringen. Es folgten zwei Sätze aus „Town of the seven the seven Hills“ von Jacob de Haan, dessen Free World Fantasy am Beginn des zweiten Teils des Konzertes stand. Diese Kompositionen hatten alle einen Bezug zur aktuellen politischen Situation und brachten die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit zum Ausdruck, wie Clara Schmidt, Victoria Steinhoff und Mattis Koling in ihrer Moderation erklärten.

Gemeinsam wurden die Schülerinnen und Schüler der Q2 verabschiedet und es war ein bewegender Moment, als sie auf der Bühne standen und sich auch bei Alfred Holtmann, Patricia Joppich und Margarete Sandhäger für die gemeinsamen Jahre bedanken konnten.

Die Neueinstudierung von „80er Kult (Tour)“ des in Münster lebenden Komponisten und Arrangeurs Thiemo Kraas bildete den fulminanten Abschluss eines wunderbaren Konzertes, in dem die Musikerinnen und Musiker beider Orchester ihr Können und ihre Leidenschaft für die Musik zeigten.  
Das Konzert endete mit dem traditionellen „Friends for Life“ bei dem sich das BlasO in der Aula verteilt und um das Publikum aufstellt. Die Musik erklingt von allen Seiten und erfüllt die den ganzen Raum. So wurde endlich wieder spürbar, wie wichtig die Musik für die Schule und ihre Gemeinschaft ist. Musik verbindet. 

Zurück