Zum Hauptinhalt springen

Französische Theater-AG gibt ihr Debüt beim deutsch-französischen Vorlesewettbewerb

Erstellt von F. Mormann  |     

„ A l’aéroport“ / „Am Flughafen“ – so hieß das kurze Stück, mit dem der neu gegründete club de théâtre français des Paulinum am Freitag sein Debüt gab. Im Rahmenprogramm des Vorlesewettbewerbs der Deutsch-französischen Gesellschaft Münster, der nach langer, coronabedingter Pause am 1. März endlich wieder stattfand, trauten sich die Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 zum ersten Mal auf die Bühne der Marienschule. Und, naturellement, mit großem Erfolg! Obwohl die meisten der Mitwirkenden erst seit anderthalb Jahren Französisch lernen, parlierten sie souverän und überzeugten durch Wortwitz, Charme und schauspielerisches Talent. In den von der Gruppe selbst entworfenen Szenen ging es rasant zu: da wurden Koffer getauscht, Kontrolleure beschimpft und Taschen geklaut – und dennoch war es nicht allzu sérieux sondern oft trèscomique, was bei dem frankophilen Publikum sehr gut ankam. Eine vielversprechende Premiere, die Lust auf mehr machte…

Aber das Paulinum hatte nicht nur die Theater AG zur gastgebenden Marienschule geschickt, sondern war mit Finya Dwerhagen (8a) und Paul Koch (8d) auch im Wettbewerb vertreten. Dafür hatten die beiden im Vorfeld einen 2-minütigen französischen Lesetext vorbereitet. Nach dessen Vortrag mussten sie noch einen ihnen unbekannten Text vortragen, für dessen Vorbereitung sie nur sechs Minuten Zeit hatten. Beides gelang ihnen très bien, weshalb sie am Ende auf Platz drei (Paul) und zwei (Finya) landeten. Félicitations!

Zurück