Zum Hauptinhalt springen

Forum für digitale Strategien

Erstellt von T. Korfsmeier, Foto: T. Neubert- von der Heyden  |     

Am vergangenen Freitag, den 22. November, fand ein Event der besonderen Art am Gymnasium Paulinum und zwei weiteren Schulen statt. Um sich über Strategien für digitale Bildungskonzepte in einer innovativen Form auszutauschen, öffneten die Gesamtschule Mitte, das Hittorf Gymnasium und das Gymnasium Paulinum ihre Tore. Etwa 40 Vertreter anderer weiterführende Schulen folgten der Einladung zu dieser für die münsteraner Bildungslandschaft gänzlich neuen Veranstaltungsform.

Dr. Tobias Franke, Schulleiter des Paulinum, zeigte sich sehr zufrieden mit der Realisierung: „Dies ist eine tolle Gelegenheit, hausübergreifenden Austausch auf einem Terrain zu ermöglichen, das für alle Schulen in einem gewissen Maße noch Neuland ist.“ 

Stars der Präsentation am Paulinum waren die Schülerinnen und Schüler der Tabletklasse 7c. Sie zeigten, wie digitale Medien und klassisch analoge Edukation in Form von „Blended Learning“ innovativen Unterricht ermöglichen. Thorsten Korfsmeier, Teil des Klassenleiterteams der Tabletklasse, erläuterte die pädagogischen und technischen Konzepte, die in den letzten Monaten in verschiedenen Gruppen von den Lehrerinnen und Lehrern des Paulinum entwickelt wurden: „Zum Beispiel schreiben bei uns die Kinder ausschließlich mit dem Stift – entweder im klassischen Heft, oder mit dem elektronischen Stift auf dem Tablet.“ 

Die zahlreichen Gäste zeigten sich sehr interessiert und nutzten die Möglichkeit zum Austausch ausgiebig, bis die Gruppe zur nächsten Station am Gymnasium Hittorf weiterzog.

Mit den Worten, „Insgesamt war das Event ein großer Gewinn für die Schullandschaft Münster. Ich würde mich freuen, wenn diese Art des Austausches Schule macht und vielleicht auch in anderen pädagogischen Bereichen Wiederholung findet.“ zeigte sich Markus Hanses, der stellvertretende Schulleiter des Gymnasium Paulinum, zuversichtlich in Bezug auf den Modellcharakter dieser Veranstaltung.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Tabletklasse hatten sichtlich Spaß bei diesem Event.

Zurück
Schülerinnen der Tabletklasse demonstrieren zeitgemäßen Unterricht am Paulinum