Zum Hauptinhalt springen

Endlich ein Ausflug – Walderlebnistag der 5. Klassen

Erstellt von A. Quibeldey  |     

Seit Jahren ist diese Aktion zu Beginn der Schulzeit am Paulinum eine Selbstverständlichkeit, aber was ist in diesen Zeiten schon selbstverständlich? Daher freuten sich alle Beteiligten sehr darüber, dass unser Walderlebnistag der fünften Jahrgangsstufe wirklich (In Präsenz! Mit Patinnen und Paten! Ohne Masken!) stattfinden konnte. 

So marschierten am Montag (Klassen 5c und 5d) und am Mittwoch (Klassen 5a und 5b) viele gut gelaunte Kinder am Aasee entlang bis zu unserem Schulwald, der zwischen Aasee und Zoogelände gelegen ist. Begleitet wurden sie vom Team der Patinnen und Paten, die nach dem digitalen Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien zum ersten Mal die Gelegenheit bekamen, ihre Schützlinge ganz analog kennenzulernen. 

Verschiedene gemeinschaftsfördernde Spiele wie das „Netz des Waldes“, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Kletterseils untereinander Verbindungen herstellten, verdeutlichte anschaulich, dass sowohl im Wald als auch in einer Klasse viele kleine Bestandteile für ein sehr tragfähiges Gesamtsystem sorgen. Im anschließenden „Blättermemory“ stellten unsere Neuankömmlinge nicht nur ihre biologischen Kenntnisse unter Beweis, sondern lernten ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in zufällig eingeteilten Gruppen näher kennen. Noch stärker wurde der Ehrgeiz bei der darauf folgenden Aufgabe geweckt, funktionstüchtige Murmelbahnen zu bauen, die gleich mehrere Eigenschaften (Kurven, Tunnel, Wippe, Sprungschanze) aufweisen mussten. Das abschließende Suchspiel, in dem diverse Gegenstände des Waldes aufgetrieben werden mussten, ließ die ganze Klasse noch einmal intensiv zusammenarbeiten. 

So wanderten mittags alle ebenso munter wieder zurück zum Paulinum – voller neuer Eindrücke aus dem Wald und mit ein bisschen mehr Verbundenheit zu den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern. 

Herzlichen Dank an Johanna Peek und Simone Schmitz für die tolle Vorbereitung sowie an die Patinnen und Paten der 5. Klassen für ihren ersten großen Einsatz während der Walderlebnistages, der unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern sicherlich in bester Erinnerung bleiben wird! 

 

Zurück