Zum Hauptinhalt springen

Digitalkunst-AG im Borchert Theater

Erstellt von Felix Hermann, Paulina Ossege und L. Beetz  |     

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Wolfgang-Borchert-Theater hat unsere AG die Möglichkeit an VR-Filmen mitzuwirken, die im neuen Stück „Wann, wenn nicht jetzt?“ gezeigt werden sollen. Das Stück entsteht derzeit anlässlich des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens. Und so sammelten wir in den letzten Wochen viele Ideen und arbeiteten an verschiedenen Möglichkeiten der 3D-Modellierung (analog+digital) und des Erstellens von 3D-Filmen. Am 03.02.2023 wurden wir nun zu einem Workshop ins Borchert-Theater eingeladen. Wir wurden von Herrn Spallek, Frau Beetz und zwei Experten (VR-Künstler Tobias Bieseke und Jan Schulten) begleitet, unter deren Anleitung wir mit unseren Smartphones 3D-Scans von einem Diorama erstellten, das wir extra für das Stück konstruiert hatten. Wir konnten dabei verschiedene Lichtverhältnisse austesten und bekamen eine kleine Einführung in die Software „Unity“. Nun freuen wir uns sehr, unser Modell mithilfe einer VR-Brille betreten zu können. Danke an alle Beteiligten!

Zurück