Zum Hauptinhalt springen

Die erste SV Fahrt nach drei Jahren Pause

Erstellt von Anna Wabnitz, Q1  |     

Zwei Tage vor den Halbjahreszeugnissen konnte endlich die erste SV Fahrt nach drei Jahren (Corona-)Pause stattfinden. Im Vorfeld hatten wir uns erstmalig dazu entschieden, die evangelische Jugendbildungsstätte in Tecklenburg zu testen. Insgesamt 53 Mitglieder der SV des Paulinum nahmen, begleitet von den SV Lehrern Frau Teigelkamp und Herrn Neubert, an der Fahrt teil.

Auf der Tagesordnung stand am ersten Tag vor allem die Neuplanung unterschiedlicher SV Aktionen, Projekte und Konzepte. Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie Stufensprecherinnen und Stufensprecher der 5. bis 12. Stufe hatten die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und sich ins Schulleben einzubringen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an einem von fünf Workshops teilnehmen, welche von den Stufensprecherinnen und Stufensprechern der Q1 und der Q2 geleitet wurden. So wurden am Nachmittag SV-Aktionen für das zweite Halbjahr geplant, die Öffentlichkeitsarbeit überdacht und Ideen für einen SV-Tag nach den Ferien gesammelt. Ein Modul beschäftigte sich mit der digitalen Weiterentwicklung der Schule, ein fünftes erarbeitete neue Projektideen zum Thema „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“.

Nach dem Abendessen konnten die Schülerinnen und Schüler entweder an einer Rhetorikschulung oder einem Workshop zu den Aufgaben der Klassensprecher teilnehmen. Einige ältere Schülerinnen und Schüler hatten die Zeit genutzt, die Umgebung zu erkunden und eine Nachtwanderung vorzubereiten. Überraschenderweise kamen alle mit und haben den Ort sowie neue Freunde etwas besser kennengelernt. Bevor alle aber schlafen gegangen sind, durfte natürlich eins nicht fehlen … eine Party! Mit den Klassikern als Ohrwurm gingen alle ins Bett.

Zur Überraschung aller hatte es über Nacht geschneit. Mit zappeligen Beinen saßen alle beim Frühstück und konnten es kaum erwarten, den Tag mit einer ausgiebigen Schneeballschlacht zu starten. Danach folgte ein spannender und inspirierender Vortrag zum Thema „Klimaschutz“. Herr Neubert hatte den Experten Thomas Henningsen von Greenpeace im Vorfeld als Referenten zu unserer SV Fahrt eingeladen. Mit sich brachte dieser seine Kollegin Carlotta, die uns mögliche Projekte an Schulen vorstellte.

Abschließend reflektierten wir die SV-Fahrt und die neu gewonnenen Ideen bei einem Spaziergang durch Tecklenburg. Natürlich durfte ein Besuch unserer alten Jugendherberge schließlich nicht fehlen. Wir sind uns jedenfalls alle einig, dass die SV-Fahrt dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war, und freuen uns auf die nun anstehenden Projekte und selbstverständlich die Fahrt im nächsten Jahr!

Zurück