Zum Hauptinhalt springen

Der Jahrgang 6 forscht in der Antike

Erstellt von A. Quibeldey; Fotos: B. Langenscheid  |     

Geschichtsunterricht der besonderen Art erlebten alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler im November: gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen besuchten sie das Archäologische Museum Münster im Fürstenberghaus. Statt der Abbildungen und Texte im Buch wurde der Inhalt des Geschichtsunterrichts hier sicht- und sogar fühlbar. In Kleingruppen wurden die Themen „Kindheit und Schule“, „Männer und Frauen“, „Sport“ und „Kleidung“ besprochen und mit vielen konkreten Gegenständen von vier engagierten Mitarbeitern des Museums lebendig gemacht. Mit einem Wachstäfelchen in der Hand wurden die Vorteile gegenüber des heutigen Schulheftes festgestellt, beim Anziehen eines Gewandes sahen die meisten auch die Vorteile der heutigen Kleidung. Dass das gemeinsame Lernen von Mädchen und Jungen noch lange nicht selbstverständlich ist und die spezifischen Aufgaben von Männern und Frauen auch sehr viel über die Antike im Allgemeinen verraten, konnte hier auch erfahren werden. 

Anschauliches Lernen an einem besonderen Ort – das muss unbedingt wiederholt werden! 

Zurück