Zum Hauptinhalt springen

Das Paulinum ist wieder die älteste Schule Deutschlands

Erstellt von Jannes Kuhnen, Q2  |     

Am 24.04.2024 fand das alljährliche Fußballspiel um den Titel der ältesten Schule Deutschlands statt – vor vielen Zuschauer:innen des Paulinum und Carolinum auf der Sentruper Höhe.

Zum Spielverlauf:

Zu Beginn des Spiels waren beide Teams bedacht, keine Fehler zu machen, und es gab nur wenige Offensivaktionen auf beiden Seiten. Doch mit der Zeit legte sich die Nervosität auf beiden Seiten und so kam es Mitte der ersten Halbzeit zum Führungstreffer für das Paulinum. Nach einem langen Abschlag von Leander Hoppenheit auf Benedikt Övermann war dieser alleine vor dem gegnerischen Tor und schloss eiskalt zum 1:0 Führungstreffer ab. Nach vielen weiteren Toraktionen auf beiden Seiten ging es mit einer durchaus verdienten 1:0 Führung des Paulinum in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam das Carolinum besser ins Spiel und hatte mehrere Tormöglichkeiten. So kam es dazu, dass das Carolinum kurz nach der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzielte. Das Tor fiel durch einen Angriff über die Außenlinie und einer Hereingabe in den Sechzehner, die mit einem unhaltbaren Schuss vollendet wurde. Durch den Ausgleich wurde das Paulinum wieder wach und das Spiel ausgeglichener. Heftiger Regen und Hagel führten in der Folge zu einem zweikampfbetonteren Spiel, welches jedoch nie unfair wurde. Aufgrund fehlender weiterer Tore musste das Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden.

Anton Engelke verwandelte direkt den ersten Elfmeter. Das Carolinum zeigte Nerven und scheiterte an unserem Torwart Richard Pühse. Auch der zweite Elfmeter wurde sicher von Leander Strumann verwandelt. Das Carolinum konnte seinerseits den Anschluss erzielen. Jannes Kuhnen stellte mit dem dritten verwandelten Elfmeter den 2-Tore-Vorsprung wieder her, wobei anschließend auch das Carolinum wieder erfolgreich war. Der vierte Elfmeter steigerte die Dramatik noch einmal, indem er an die Latte gezirkelt wurde. Die Chance zum Ausgleich konnte das Carolinum daraufhin aber nicht nutzen. Der Torschütze zum 1:0 Benedikt Övermann hatte nun die Möglichkeit, den Sack zuzumachen und das Spiel zu entscheiden. Trotz des hohen Drucks verwandelte er den Elfmeter sicher und schoss das Paulinum damit nach zwei erfolglosen Jahre wieder zum Titel der ältesten Schule Deutschlands!

Zurück