Zum Hauptinhalt springen

Besuch des „Friedenslabors“ – Interaktive Ausstellung über Freiheit, Sicherheit und Staatsbürgerschaft

Erstellt von C. Bollrath  |     

Anfang Mai besuchten mehrere Klassen unserer Schule eine ganz besondere Ausstellung zum Thema Frieden: das „Friedenslabor“, eine Wanderausstellung der Stadt Utrecht in den Niederlanden, die sich den Themen Frieden und Staatsbürgerkunde auf eine interaktive Art nähert. Hier gab es an rund 40 Stationen viel zum Mitmachen, Erfahren und Tun. Eine Station im Friedenslabor beinhaltet z.B. verschiedene Reagenzgläser mit Komponenten, die Deutschland schön machen (Meinungsfreiheit? Die deutsche Sprache? Das soziale Netz? Oder was ganz anderes?). An einer anderen Station musste ein Glücksrad gedreht werden, um Frieden und Freiheit zu gestalten (Wie soll das konkret gehen?). Gut eine Stunde waren z.B. die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b beschäftigt und voll bei der Sache. Die Ausstellung läuft noch bis zum 14. Mai und ist auf dem Syndikatplatz in der Münsteraner Innenstadt aufgebaut. Der Eintritt ist frei. 

Zurück