Zum Hauptinhalt springen

Ausgezeichnet als „Digitale Schule“ sowie erneut als „MINT-freundliche Schule“

Erstellt von Dr. M. Klein-Bösing, C. Spallek  |     

Seit einigen Jahren profiliert sich das Gymnasium Paulinum besonders im Bereich der Digitalisierung und der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Für ihr erfolgreiches Engagement wurde die Schule nun von der die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Drei Jahre nach der letzten Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in 2018 bestätigte die Initiative zudem den nachhaltigen Erfolg dieses Engagements mit einer erneuten Auszeichnung unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. Damit erhält das Paulinum für weitere drei Jahre das bundesweite Signet „MINT-freundliche Schule“.

Die COVID-19-Pandemie hat nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. Das didaktisch und pädagogisch durchdachte Konzept des Gymnasium Paulinum hat sich auch in Zeiten des Distanzlernens bewährt und zu einer weiterhin vergleichsweise hohen Zufriedenheit in der Schulgemeinschaft geführt.

Aktuell ist das Gymnasium Paulinum im Aufbau einer Bildungspartnerschaft mit dem IT-Dienstleistungsunternehmen Fiducia & GAD, welches seit diesem Jahr Mitglied der Wissensfabrik (Netzwerk großer Unternehmen mit dem Ziel, Kinder für MINT zu begeistern) ist. Das Ziel ist es, die Lernenden spielerisch an Informationstechnologien aus dem Alltag heranzuführen. Zudem sollen Technologien verstanden und selbst gestaltet werden.

Bereits vor drei Jahren wurde am Paulinum mit dem systematischen Aufbau von Tabletklassen begonnen. Dieses Projekt wurde im Schuljahr 2018/2019 in einer 7. Klasse erprobt, in der erstmalig eine ganze Klasse elternfinanziert ausgestattet wurde, und seitdem weiter intensiviert.

Zentrales Element in der MINT-Förderung am Paulinum ist das offene Schülerlabor, in dem Schülerinnen und Schüler forschen, experimentieren und sich selbstständig auf Wettbewerbe vorbereiten. Darüber hinaus bietet die Schule attraktive Kooperationen mit außerschulischen Partnern, Workshops und Wettbewerbsteilnahmen. Bei der Auszeichnung für seine Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich wurden die neuen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit in Form von schuleigenen Klimaexpert:innen oder dem in der Mittelstufe durchgeführten Waldcamp hervorgehoben.
Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit Partnern wie dem MExLab Physik der WWU Münster und dem Netzwerk Teilchenwelt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, attraktive Angebote wie Workshops am Kernforschungszentrum CERN, einem Schulaustausch mit astrophysikalischem Schwerpunkt oder Projektkursen teilzunehmen. Eine erfolgreiche Förderung von Mädchen im MINT-Bereich führte z.B. dazu, dass es seit einigen Jahren ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis beider Geschlechter in den Physik-Leistungskursen gibt. Um die Sichtbarkeit des MINT-Bereiches bei Schülerinnen und Schülern zu erhöhen und damit mehr Kinder für diesen Bereich zu begeistern, würde am Paulinum ein MINT-Zertifikat entwickelt und seit fünf Jahren am Ende des Schuljahres an Abiturientinnen und Abiturienten vergeben.

Das Kollegium freut sich sehr über die Auszeichnung der Schule für ihr Engagement.

Zurück