Zum Hauptinhalt springen

Antonia Burke (Q1) gewinnt bei der Mitmachaktion „Geschichte für morgen. Unser Alltag in der Corona-Krise“

Erstellt von B. Langenscheid  |     

Antonia Burke gehört zu den 50 Preisträgerinnen und Preisträgern, die von der Körber-Stiftung und coronaarchiv mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurden. Insgesamt hatten über 1500 Kinder und Jugendliche im Alter bis 21 Jahre teilgenommen und aus ihrem Alltag in der Anfangszeit der Pandemie berichtet.

„Ich heiße Antonia Burke, bin 17 Jahre alt und komme aus Münster“ - so beginnt Antonias Bewerbung. Von der Aktion hatte sie im Geschichtsunterricht erfahren und eine Hausaufgabe aus dem Fach Sozialwissenschaften eingereicht - den Artikel "Home alone 2.0: Relation between coronavirus pandemic and Kevin McCallister".

Antonia schreibt: „Da ich das Fach auf Englisch angewählt habe, ist das Editorial auf Englisch verfasst. Die Aufgabe war, einen Zeitungsartikel für die Schülerzeitung zu verfassen. Wir sollten dabei über den Effekt des Coronavirus auf unser tägliches Leben und soziale Interaktionen sowie das Leben europa- und weltweit schreiben. Dabei sollten wir auch darauf eingehen, wie wir mit der neuen Situation klarkommen.“

Zu ihrem Erfolg gratulieren wir Antonia recht herzlich!

Zurück