Zum Hauptinhalt springen

Achtklässlerin gewinnt mit Physik-Lernvideo Science Video Award des zdi

Erstellt von J. Peek  |     

Normalerweise runzeln Eltern die Stirn, wenn die Kinder mal wieder vor dem Bildschirm hängen und Videos gucken. Nicht aber in diesem Fall: Gute Lernvideos erklären schulische Inhalte auf spannende und spielerische Weise. Und besonders interessant wird es, wenn Schüler*innen selbst Lernvideos für andere Kinder drehen. Zum Erlernen dieser Technik nahm Maria an einem Ferienworkshop zur Videoproduktion und zum Licht der Sterne teil. Dieser wurde vom MExLab Physik der WWU Münster angeboten, mit dem das Paulinum seit vielen Jahren eng kooperiert. Zusammen mit Sophia aus Münster erstellte sie ein Lernvideo zum Thema „Fraunhoferlinien“.  Diese schwarzen Linien im Spektrum der Sonne entstehen überwiegend durch Resonanzabsorption der Gase in der Sonnen-Photosphäre, teilweise aber auch durch Absorption an den Gasen der Erdatmosphäre. Fraunhoferlinien erlauben Rückschlüsse auf die chemische Zusammensetzung und Temperatur der Gasatmosphäre der Sonne und anderer Sterne. Um dies zu erklären, arbeiteten sich die Mädchen der 8. Und 9. Klasse in die ihnen bis dahin noch unbekannte Physik der Emission und Absorption ein und bemühten sich, diese für Jugendliche ihres Alters verständlich zu machen. 

Eine besondere Überraschung erwartete die beiden bei der Preisverleihung des Science Video Award des zdi in Dortmund. Sie gewannen in der Hauptkategorie "Beste Erklärung" und erhielten eine Urkunde von NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes. Zusätzlich erhielten sie die Auszeichnung „Publikumsliebling“ und erhielten für beide Preise jeweils zwei Saturn-Gutscheine über 200,-.  

Zurück