News Archiv

Weihnachtsgottesdienst – Luciafest und Lussekatter für alle

Mit einem stimmungsvollen musikalischen Weihnachtsgottesdienst in unserer Petrikirche ließen wir das Jahr 2018 wahrhaft ausklingen. Die Kinder aus den Religionskursen und dem Chor der 5. und 6. Klasse haben in diesem Jahr den Blick nach Skandinavien gewandt. Der wunderbare schwedische Brauch zum Gedenken an die Heilige Lucia bringt dort in der Weihnachtszeit Licht ins Dunkel. Mit einem Lichterfest, mit einem besonderen Lied und dem leckeren Hefegebäck „Lussekatter“ erinnern die Kinder an die Heilige Lucia, die sich um 300 n. Chr. in Syrakus um die Versorgung von Gefangenen in dunklen Verließen gekümmert hat. 

Die Ausstrahlungskraft der Lucia wurde im Gottesdienst durch die Kerzen vergegenwärtigt. Nach dem Gottesdienst gab es Lussekatter für alle, danke an alle Bäckerinnen und Bäcker! Jeder von uns möge selbst für andere ein Licht in der Dunkelheit werden.

Gottes Segen für das kommende Jahr wünschen die Kollegen Heikes, Levkau, Sandhäger, Schawe, Schmitz