News Archiv

Jahreskonzert der Chöre

Am vergangenen Freitag, dem 17.05.2019, fand erstmalig das Jahreskonzert der Chöre statt, nach welchem alle beseelt ins Wochenende starten konnten.

Die Aula wurde nach einer Begrüßung durch Herrn Dr. Franke mit verschiedenen Stücken des Kinderchores, des Jugendchores, des großen Chores und kleineren Ensembles mit begeisterter Stimmung und unterstützt durch die hervorragende Arbeit der Licht- und Ton-AG eröffnet. Mit Klassikern wie „Vois sur ton chemin“aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ oder „Land of music“, aber auch Popsongs wie „Jar of hearts“ oder „Thank you for the music“ wurde der Abend in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg!

Die vier Chöre standen nicht nur getrennt auf der Bühne, sondern alle rund 200 Sängerinnen und Sänger performten auch gemeinsam verschiedene Lieder miteinander, zeigten den Eltern, Mitschülern und Lehrern, was sie können. Von Schauspieleinlagen bei dem Lied „Do you hear the people sing“ aus dem weltberühmten Musical „Les Misérables“ bis zu ungeplanten, aber lustigen Witzen seitens der Moderatorinnen und herzzerreißenden Stücken wie „The Rose“ oder „My heart will go on“ von kleineren Gesangsensembles mit eigener Instrumentalbegleitung war alles vertreten. Nicht nur bei der Verabschiedung der diesjährigen Abiturienten aus dem Großen Chor flossen ein paar Tränen.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei unseren drei Chorleitern, Frau Sandhäger, Frau Schmitz und Herrn von Wensierski, die die Chöre durch das Programm führten und aufgrund derer dieses Konzert überhaupt erst ermöglicht werden konnte. Außerdem gilt unser Dank natürlich auch unserer Stimmbildnerin Frau Stork-Herbst, der Licht- und Ton- AG, dem Förderverein der Chöre und allen, die diesen Abend so unglaublich schön ermöglicht haben. Am Ende waren sich alle sicher: wie freuen uns jetzt schon auf das Jahreskonzert 2020!