News Archiv

Ein Beutel voller Aufgaben: Das Känguru der Mathematik

Am vergangenen Donnerstag fand der Känguru-Wettbewerb 2019 statt. Der Wettbewerb erfreut sich am Paulinum bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit, so dass knapp 300 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilnahmen und sich 75 Minuten lang den zum Teil sehr kniffligen Mathematikaufgaben stellten.

Die gegebenen Antworten werden nun zur zentralen Auswertung an den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, übermittelt. Die Zeit bis zur Preisverleihung kann man sich mit der folgenden Aufgabe aus dem Pool der Jahrgangsstufe 5/6 vertreiben:

Die Pakete mit den Preisen für den Känguru-Wettbewerb werden auf Paletten gestapelt. Am Abend stehen 11 Paletten mit insgesamt 370 Paketen in einer Reihe. Auf den einzelnen Paletten sind unterschiedlich viele Pakete, aber auf je 3 hintereinanderstehenden zusammen stets genau 99 Pakete. Wie viele Pakete sind auf der 6. Palette?
(A) 26       (B) 30       (C) 22       (D) 35       (E) 36

Die Lösungsbuchstaben sind ab Freitag, den 29. März, um 18 Uhr auf www.mathe-kaenguru.de abrufbar.