News Archiv

Der neue Apfelsaft ist gepresst!

Am vergangenen Mittwoch, 02.10.2019, konnte im Mühlenhof wieder köstlicher Apfelsaft gepresst werden. Das von Herrn Bacher organisierte Projekt fand in Kooperation mit vier weiteren Schulen des Netzwerkes „Schulen mit Naturgärten“ in Münster statt.

Eine beeindruckende Menge von etwa 1000 kg Äpfeln wurden an diesem Tag verarbeitet und zuvor an verschiedenen Orten gesammelt: Die Klassen 9a und 9d des Paulinum erntete auf der Streuobstwiese bei Haus Kump und dem Hof von Familie Jankord, die Martinischule pflückte am Technologie Hof und auch die Ludgerusschule Albachten engagierte sich bei der Apfelernte.

Bei der Abpflückaktion der 9d auf der Streuobstwiese bei Haus Kump wurde auch eine neue Brutröhre für Steinkauze angebracht, welche von Herrn Bösing als Dankeschön für eine Fortbildung zum Obstbaumschnitt im Februar dieses Jahres gestiftet worden ist. Die Bruthöhle konnte nun endlich mit dem Steinkauzexperten von Münster, Herrn Große Lengerich, angebracht werden. Wir danken für diese Biotopaufwertung unserer Streuobstwiese!

Etwa 100 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Apfelsaftpressung im Mühlenhof teil, darunter 20 Mitglieder unserer Naturgarten-AG der Klassen 5+6, die von Frau Peek und Frau Schmitz begleitet wurden. Tatkräftig unterstützten die Schülerinnen und Schüler das Sortieren der Äpfel, das Verpacken des Saftes sowie den Transport der Apfelsaftkisten, die anschließend unter den beteiligten Netzwerkschulen aufgeteilt wurden. Natürlich konnte der köstliche, frisch gepresste Saft auch bereits vor Ort gekostet werden. Interessante Stationen im Imkerhaus, der alten Schule und dem Gemeinschaftshaus des Mühlenhof luden außerdem ein, Neues über Bienen, Äpfel und das Leben in früheren Zeiten zu erfahren.

Ein besonderer Dank gilt Frau Berner vom Mühlenhof, Herrn Menke vom NABU und der Obstpresse Sauerland.

Der neue Apfelsaft wird jeweils mittwochs in den Pausen vor und nach den Herbstferien auf dem Schulhof von der Naturgarten-AG ausgeschenkt werden. Viel Freude dabei!