News

zdi-LegoRoboter Wettbewerb am Campus Hamm-Lippstadt

Nach zwei Jahren erfolgreichen Abschneidens beim lokalen Wettbewerb des Open-MINT-Master in Münster (Sieg und Vizemeisterschaft in den Jahren 2016 & 2017) stellte sich für die LegoPro-AG des Gymnasium Paulinums die Frage, wie weiter?!

Die Antwort wurde im deutschlandweit ausgetragenen Lego Mindstorms Wettbewerb 2018/19 gefunden. Dank der finanziellen Hilfen des Fördervereins und der tatkräftigen Unterstützung der Eltern war es nach einigen Vorbereitungsstunden für unsere fünf Programmierer und Erbauer der Roboter soweit: Am Samstag den 01.12.2018 fuhren wir zum neuen Campus der Hochschule Hamm-Lippstadt um uns der lokalen Konkurrenz von 11 Teams zu stellen. Dabei stellte sich heraus, dass es noch einige Baustellen für zukünftige Teilnahmen an diesen 'großen' Wettbewerben zu meistern gilt, aber vor allem, dass wir als Team sehr handlungsfähig und zielorientiert – mit SEHR kreativen Ideen – arbeiten können. Nicht ohne Grund konnte die erreichte Puznktzahl in jeder Runde gesteigert werden. Vielen Dank von meiner Seite an die Schüler Elias, Lars, Timo, Jonas und Henrik für ihr Engagement – der 5.Platz lässt hoffen! Es wird definitiv nicht die erste und letzte Teilnahme an diesem Wettbewerb gewesen sein...so viel war dem Team nach dem Tag sicher.

Wettbewerbsvideo 01.12.2018 Hamm-Lippstadt:

https://www.youtube.com/watch?v=0POUD0I8HBo&feature=youtu.be [0:57min]