Zum Hauptinhalt springen

Wir dachten, wir sind sprachlos, aber das Völkerrecht ist es nicht

Erstellt von C. Bollrath  |     

Der nunmehr schon seit knapp zwei Wochen anhaltende Krieg in der Ukraine beschäftigt viele von uns, und das Leid der Menschen und die schrecklichen Bilder, die uns täglich erreichen, machen viele von uns sprachlos.  

Um dieser Sprachlosigkeit etwas entgegen zu setzen, haben Schülerinnen und Schüler aus einem Sowi-Kurs in der EF wichtige völkerrechtliche Grundsätze auf schlichte weiße Plakate geschrieben, die nun im Eingangsfoyer unserer Schule für alle sichtbar ausgestellt sind. Der wichtigste Grundsatz, das sogenannte „allgemeine Gewaltverbot“,  das die Gründungsmitglieder der Vereinten Nationen 1945 als Artikel 2 der UN Charta unterzeichnet haben, sei hier abschließend zitiert:  
„Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.“ 

 

Zurück