Zum Hauptinhalt springen

Unterhaltung und Gänsehautmoment beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Erstellt von J. Ernstschneider  |     

Viel Spaß und Abwechslung gab es beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der dieses Jahr endlich wieder – nach zweijähriger Coronapause – mit der kompletten Jahrgangsstufe als Zuschauer:innen in der Aula stattfinden konnte.  

Constantin Bramkamp und Leonie Hermann (6a), Maximus Schmitz und Juliane Kubis (6b), Leander Stein und Annika Ihle (6c) und Jacob Langenberg und Lotta Kiel (6d) waren als Klassensieger:innen aus dem Vorentscheidung hervorgegangen und lasen in der ersten Runde eine Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor. Dabei überzeugte insbesondere Annika mit einem lebendigen Vortrag aus dem Roman „Ella in der Schule“, bei dem es viele Lacher im Publikum gab. 

Nach dem ersten Durchgang sorgte der 6er-Chor unter der Leitung von Herrn von Wensierski mit den Liedern „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Carols of bell“ für eine weihnachtliche Atmosphäre. 

In der zweiten Runde mussten die Vorleser:innen ihr Können dann bei einem Fremdtext unter Beweis stellen. Dabei ging es darum, eine ihnen unbekannte Textstelle des Romans „Hilfe! Die Herdmanns kommen“ möglichst flüssig, fehlerfrei und betont vorzulesen. Dies gelang Leonie und Constantin besonders gut. 

Das Juryteam – bestehend aus Siggi Marx und Elternvertreterinnen der 6. Klassen – bewertete nach den beiden Runden die Kandidat:innen. Dabei taten sie sich nach eigener Aussage äußerst schwer. Schließlich einigten sie sich auf folgende Platzierung: 1. Annika Ihle, 2. Constantin Bramkamp, 3. Leonie Hermann. Herzlichen Glückwunsch! 

Eine besondere Überraschung und einen Gänsehautmoment gab es noch am Ende der Veranstaltung: Die vier Schülerinnen Zlata, Solomiia, Veronika und Bohdana sangen das Weihnachtslied „Carols of bells“, das in der Ukraine traditionell in der Weihnachtszeit gesungen wird, auf ukrainisch. 

Zurück