Zum Hauptinhalt springen

„Sicherheit – nicht nur im Straßenverkehr“

Erstellt von A. Quibeldey  |     

Auch in diesem Jahr gab es an diesem Freitag (23.09.22) für die Jahrgangsstufe 6 unseren seit vielen Jahren durchgeführten Projekttag zum Thema „Sicherheit“.

Statt Physik, Geschichte oder Englisch standen ausnahmsweise andere Inhalte auf dem Stundenplan der 3. bis 6. Stunde:

Das Innere eines Rettungswagens der Johanniter konnte erforscht werden, während direkt daneben grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen erklärt wurden. Die Verkehrswacht informierte auf verschiedene Weisen: mit einem Vortrag, praktischen Übungen zum „Toten Winkel“ sowie einem Reaktionstest, der von allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden durfte. Zum ersten Mal im Programm gab es ein Training für Achtsamkeitsübungen. In zwei Räumen kamen unsere Schülerinnen und Schüler mit Vertreter:innen der Polizei Münster ins intensive Gespräch über die Erfahrungen im Straßenverkehr auf Schüler- und Polizistinnenseite.

Danach waren wirklich alle überzeugt: ein Fahrradhelm muss sein, Vorsicht und Achtsamkeit sind ebenso notwendig wie ausreichendes Wissen über die Verkehrsregeln und Hilfsmaßnahmen, wenn doch einmal etwas passiert.

Lebensnahes Lernen, ernsthafte Themen und Spaß vereint - vielen Dank an alle Beteiligten!

Zurück