Zum Hauptinhalt springen

Münsteraner Jungen- und Mädchentag: Ein Projekttag für die Jahrgangsstufe 6

Erstellt von Si. Schmitz  |     

Was ist typisch für Mädchen…und was für Jungen? Ist diese Fragestellung nach vermeintlichen Klischees und Rollenbildern in der Form nicht längst überholt? Wo liegen meine Stärken? Wie sehe ich mich selbst und wie nehmen andere mich wahr? Und wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Dies waren nur einige der Fragestellungen, mit denen sich die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 am 30.11.22  beschäftigten.  
Multikulturalität, sexuelle Vielfalt, Schönheitsideale und generell die Auseinandersetzung mit weiblichen und männlichen Identitäts- und Lebensentwürfen rundeten das breit gefächerte Themenportfolio an diesem Vormittag ab. 

Die Fachstelle Jugendarbeit und Sexualpädagogik führt bereits seit vielen Jahren diesen Projekttag im Auftrag der Stadt Münster durch.  Was 2010 als expliziter Münsteraner Jungentag begann, wird seit 2017 durch den  Münsteraner Mädchentag ergänzt. Das Paulinum hatte seinerzeit diese Erweiterung  mit angestoßen und war Pilotschule bei der Durchführung des ersten Mädchentages.  

Der äußerst rege Austausch in sämtlichen Kleingruppen auch in diesem Jahr darf somit als Bestätigung gewertet werden, dass es eben beides geben muss: Den Jungen- UND den Mädchentag! Ein herzlicher Dank gilt den hochmotivierten Referent:innen, die sich sehr angetan vom Reflexionsvermögen und der Motivation unserer Schüler:innen zeigten. Auch im nächsten Jahr ist das Paulinum natürlich wieder mit dabei! 

Zurück