Zum Hauptinhalt springen

Malteser-Hilfsdienst macht fit für den Ernstfall

Erstellt von J. Ernstschneider  |     

Unser Schulleben ist wieder richtig sicher! Dank einer Auffrischung der Ersten-Hilfe-Fähigkeiten durch den Malteser Hilfsdienst, an der unsere Sekretärinnen Monika Wessel und Martina Mentzen, unser Hausmeister Stephen Langenbach und alle Sportlehrerinnen und Sportlehrer teilnahmen, kann nun (fast) nichts mehr schiefgehen. 

Neben stabiler Seitenlage, Herzdruckmassage und Beatmung wurde auch der richtige Umgang mit dem schuleigenen Defibrillator eingeübt. Auch verschiedenen Situationen, in denen schnelles Handeln erforderlich ist, wie Herzinfarkt, Verätzungen oder Sonnenstich, wurden durchgesprochen. Besonderes Vergnügen – neben aller Ernsthaftigkeit aufgrund der verantwortungsvollen Thematik – bereitete den Kursteilnehmer*innen das Anlegen verschiedener Verbände bei ihren Kolleg*innen.

Und wie immer gilt für alle im Ernstfall: Prüfen – Rufen – Drücken!

Zurück