Zum Hauptinhalt springen

HandWerkStatt am Paulinum

Erstellt von Frida Borgmann und Leonie Bentfeld (Klasse 8d)  |     

Von Raumvermessung zum Dachdecken bis hin zu Brot vernaschen war alles dabei! Am 22. Und 23. September 2022 fand für die achten Klassen der Handwerkstag bei uns in der Schule statt. Dies war die erste KAoA-Veranstaltung der Stufe acht, welche zur Berufsorientierung gehört. Dazu kamen verschieden Betriebe der Handwerkskammer Münster, um über die Berufe zu berichten.
Zunächst gab es eine kurze Begrüßung und die verschiedenen Bereiche wurden vorgestellt. Dann ging es für die Gruppen auch schon an die verschiedenen Stationen. Dabei gab es Angebote wie Automechaniker, Friseur, Architekt, Bäcker und viele weitere. Bei diesen konnten die Schüler*innen jederzeit Fragen über die Ausbildung stellen und auch selbst einen Einblick in die Berufe bekommen. Beispielsweise konnten sie ein Dach decken und ein Kissen nähen. Um 12:30 Uhr endete die Veranstaltung mit einer kurzen Abstimmung, wie den Schüler*innen der Tag gefallen hat. So gingen alle mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause.

 

Zurück