Zum Hauptinhalt springen

Gereon Timm Preisträger auf Landesebene (1. Platz) beim HEUREKA! - Wettbewerb "Mensch und Natur"

Erstellt von Dr. M. Klein-Bösing  |     

Zum dritten Mal nahmen in diesem Schuljahr Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8 am HEUREKA!-Wettbewerb „Mensch und Natur“ statt. Der Wettbewerb fand im November statt und beinhaltete Themen aus allen naturwissenschaftlichen Bereichen. Es wurden Fragen zum Menschen und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Das Wetter, chemische und physikalische Phänomene wurden ebenso thematisiert wie die Bereiche Technik, Energie und Fortschritt. 

In Form einer Klassen-Challenge durfte wieder jede Klasse der genannten Jahrgangsstufen jeweils 4 Schüler:innen stellen, die für sie teilnehmen. Finanziert wurden die Startgebühren vom Förderverein des Paulinum. Die Auszeichnung der Preisträger:innen erfolgte aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften in der eigenen Klasse durch die Klassenleitungsteams. Besonders erfolgreich war Gereon Timm aus der 6c, der nicht nur der Beste seiner Jahrgangsstufe war. Gereon belegte zusätzlich einen 1. Platz auf Bundeslandebene. 

Die weiteren Preisträger:innen der jeweiligen Stufen auf Schulebene sind:

Alwin Fröhlich, Justus Klüsener, Henry Schulze Zumkley für die Klasse 5, Valentin Lorenz, Konstantin Worstmann, Julian Rustemeyer und Arne Karweger für die Klasse 6, Laurenz Forsmann, Leonie Bentfeld und Karl Dierksmeier für die Klasse 7 sowie Matthias Padberg, Benno Lach und Emil Michaelsen für die Klasse 8. 
 

Zurück