Zum Hauptinhalt springen

Teilnahmerekord beim Informatik-Biber 2021

Erstellt von C. Spallek  |     

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schulwettbewerb für Informatik - und wächst auch am Paulinum beständig. Im vergangenen November knobelten sich 279 Pauliner Schülerinnen und Schüler durch die Wettbewerbsaufgaben - siebzig Prozent mehr als noch im Vorjahr. In den insgesamt fünfzehn Rätseln schleusten die Kinder eine Schildkröte durch ihren Garten, halfen einem Biber bei der Sortierung seiner Baumstämme und entschlüsselten einen rätselhaften Bücherei-Code.
Zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten dabei einen ersten Preis ergattern und dürfen nun einen Biber-Stoffbeutel ihr Eigen nennen. 

Wir gratulieren

Timo Köster, Sami Ayad, Henrik Laufer, Vaan Yang, Marlene Schulze Gronover, Eva Babel, Jonas Wewel, Lars Hagelschur, Linus Seggewiß und Franz Hüffer zu einem 1. Preis sowie
Fabian Schmidt, Samuel Morsell, Tristan Keisker, Xi Wang, Onno Börgel, Paul Schürmann und Maya Reintjes zu einem 2. Preis.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb setzt sich das Ziel, digitales Denken und die Begeisterung für informatische Zusammenhänge für Kinder aller Altersgruppen, von der Grundschule bis zur Oberstufe, erfahrbar zu machen. Informatisches Vorwissen ist dabei nicht notwendig, nur ein kühler Kopf und der Spaß am logischen Knobeln. An der jüngsten Auflage des Wettbewerbs nahmen bundesweit 428.856 Schülerinnen und Schüler von mehr als 2500 verschiedenen Bildungseinrichtungen teil - es war damit der bisher größte Biber überhaupt.

Zurück