Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreicher Sponsorenlauf der siebten und achten Klassen für das Dignity Period Project

  

Im Rahmen des CAS Projekts des IB Diploma Programmes organisierte der IB Kurs der Q2 einen Sponsorenlauf für das gemeinnützige Projekt Dignity Period, der am 20. Januar 2020 für die siebten und achten Klassen des Paulinum stattfand.

Das Dignity Period Project setzt sich in Äthiopien für die Emanzipation und Aufklärung junger Menschen ein und produziert und verteilt wiederverwendbare Binden und Hygieneartikel an Mädchen und junge Frauen. Viele junge Menschen vor allem in den ländlichen Regionen Äthiopiens durften noch keine aktive Aufklärung erfahren, sodass gerade die Mädchen und Frauen stark benachteiligt und stigmatisiert sind. Die Gründerin des Dignity Period Projects, Freweini Mebrahtu, setzt sich deshalb vor allem für die Emanzipation der Mädchen und Frauen, aber auch für die gesamtgesellschaftliche Aufklärung vor Ort ein. (nähere Informationen finden sich unter: https://www.dignityperiod.org/)

Im Februar letzten Jahres hatte Ava Hoffman, eine Schülerin des IB Kurses, die Möglichkeit, selbst nach Äthiopien zu reisen und das Projekt vor Ort zu begleiten; dieser Eindruck beeinflusste sie so stark, dass sie den anderen IB-Schülerinnen vorschlug, diese Organisation im Rahmen des CAS Projekts zu unterstützen. Das CAS Projekt ist ein verbindlicher Teil des IB Diploma Programmes, das die Eigeninitiative und das soziale Engagement der Schüler fördert. Während der Planung und Vorbereitung des Projekts erkannten die Schülerinnen des IB Kurses, wie privilegiert die Bürgerinnen und Bürger hier in Deutschland sind und wie wichtig Aufklärung für die individuelle Freiheit des Menschen ist, denn selbst in einem fortschrittlichen Land wie Deutschland ist die Menstruation teilweise noch immer ein Tabuthema. Das Projekt wuchs den Schülerinnen im vergangenen Jahr sehr ans Herz, sodass sie viel Engagement in die Planung des Sponsorenlaufes steckten.

Nach monatelanger Vorbereitung und Organisation konnte der IB Kurs mit Unterstützung der Lehrerschaft und der CAS Koordinatorin Frau Brinkmann diesen Lauf am 20. Januar umsetzten. Im Vorfeld des Laufes waren die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen über das Dignity Period Project und seine Ziele informiert worden und sie hatten sich selbstständig Sponsoren gesucht, die einen selbstgewählten Geldbetrag für jede von den Schülern erlaufene Sporthallenrunde spenden wollten. Nach einem kurzen Aufwärmtraining traten dann in der Sporthalle jeweils zwei Klassen gegeneinander an und versuchten in zehn Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen, um möglichst viel Geld zu sammeln. Die Licht- und Tontechnik-AG unterstützte den Lauf durch Musik, besondere Lichteffekte und Nebelmaschinen. Auch übernahmen zahlreiche Helfer aus der Q1 und Q2 wichtige Aufgaben, damit der Lauf reibungslos für alle acht Klassen durchgeführt werden konnte. 

Insgesamt waren die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch der betreuenden Lehrer sehr positiv und durch die breite Unterstützung, die dieses CAS Projekt erfuhr, wurde der Sponsorenlauf zu einem tollen Erlebnis, aber auch zu einem großartigen Erfolg für das Dignity Period Project: die Schülerinnen und Schüler sammelten durch ihren Lauf voraussichtlich 4000 € und werden so rund 800 Mädchen in Äthiopien mit den so dringend benötigten „Menstruationskits“ versorgen können.

Zurück