Zum Hauptinhalt springen

Elisa Stehle gewinnt Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Erstellt von J. Ernstschneider  |     

Ein sehr hohes Niveau beim Vorlesen zeigten die Vertreterinnen und Vertreter der 6. Klassen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb. Davon konnten sich die ganze Jahrgangsstufe ein Bild machen. Coronabedingt vefolgte sie den Wettbewerb per Livestream in den Klassenräumen. Paulina Ossege und Felix Hermann (6a), Elisa Stehle und Leonard Schmidt (6b), Annabell Mroß und Peter Greven (6c) und Leonie Bentfeld und Moritz Wilk (6d) stellten in der ersten Runde lustige, spannende und traurige Bücher vor und sorgten damit für viel Abwechslung. 

In der zweiten Runde mussten sie ihr Können dann bei einem Fremdtext unter Beweis stellen. Als bekannt gegeben wurde, dass es sich hierbei um den Roman „Drachenreiter“ handelte, brach Jubel unter den Teilnehmer*innen aus. Souverän meisterten sie die teilweise schwierigen Textstellen.

Das Juryteam – bestehend aus Siggi Marx und den Referendarinnen Frau Jachtmann und Frau Rellensmann – bewertete die Kandidatinnenund Kandidaten in Bezug auf flüssiges und sicheres Lesen, Betonung, Erfassen der Stimmung der Textstelle und Lebendigkeit des Vortrags. Keine leichte Aufgabe bei diesen guten Leser*innen! So kam es dazu, dass jedes Jurymitglied eine/n andere/n Kandidat/in auf dem Siegertreppchen sah. Am Ende setzte sich dann aber Elisa Stehle (6b) durch, die in der ersten Runde das Buch „Krabat“ von Otfried Preußler vorgestellt hatte. Knapp dahinter folgte Leonie Bentfeld (6d) auf Platz zwei. Den dritten Platz teilten sich mit identischer Punktzahl Peter Greven (6c) und Paulina Ossege (6a). Herzlichen Glückwunsch!

 

Zurück