Zum Hauptinhalt springen

„Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.“ (Voltaire)

Erstellt von B. Schmänk-Strotdrees  |     

Zu diesem Zitat des Aufklärungsphilosophen Voltaire hatte Tineke Kuphal aus dem Deutsch-Grundkurs von Frau Schmänk-Strotdrees einen Essay eingereicht beim jährlich stattfindenden

Schülerwettbewerb „Deutsch: Essay“.

Dieser Wettbewerb wird regelmäßig unterstützt von der Berkenkamp-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW.

Tineke war es hervorragend gelungen, im lockeren Schreibstil des Essays auf die Balance zwischen den Notwendigkeiten des Alltags und dem Unnötigen und Zweckfreien - dem Überflüssigen - hinzuweisen, was letztlich zu mehr Freude im Alltag führen könne.

Alle diesjährigen PreisträgerInnen trafen sich kürzlich in Weimar, wo ihnen eine Urkunde verliehen wurde.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasium Paulinum freut sich mit ihr über diese Auszeichnung.

Tinekes Text ist veröffentlicht unter http://www.berkenkamp-stiftung.de/.

Zurück