Zum Hauptinhalt springen

Auch die 2. Stadtmeisterschaft in diesem Jahr geht an das Paulinum

Erstellt von Henri Dieterich, Q2  |     

Nachdem sich bereits Ende Oktober das Paulinum in der WKIII erfolgreich durchsetzen konnte, ziehen nun die „Großen-Fußballer“ des Paulinum, hauptsächlich zusammengesetzt aus Schülern der Q1 und Q2, nach und gewinnen die Fußball-Stadtmeisterschaften in Münster.

Sowohl die Qualifikationsspiele als auch die Halbfinals und das Finale in der darauffolgenden Endrunde wurden wie jedes Jahr an der Sportanlage am Fachwerk in Gievenbeck ausgetragen. Die unter Tim Neubert neu ausgerichtete Fußballtruppe setzte sich in einem umkämpften Qualifikationsspiel gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium nach 90 Minuten knapp mit 4:3 durch und sicherte sich so den Einzug in die Endrunde. Das Halbfinale gegen das Gymnasium Wolbeck hatte erneut an Spannung alles zu bieten. Bereits kurz nach Anpfiff gingen die Pauliner in Führung und legten kurz vor der Halbzeit mit einem über den rechten Flügel schön herausgespielten Tor nach. Jedoch gaben sich die Wollbecker noch nicht geschlagen und hielten das Spiel durch ein Anschlusstor zur Mitte der zweiten Halbzeit spannend und unterhaltsam. Aufgrund mangelnder Chancenverwertung auf beiden Seiten und nicht zuletzt durch eine herausragende Leistung des Pauliner Torwarts Nicolas Harksen blieb es letztendlich bei einem zufriedenstellenden 2:1. Wie bereits im Qualifikationsspiel war hierbei besonders die Zweikampfstärke und der unbrechbare Wille der Mannschaft der ausschlaggebende Faktor für den Sieg und den Einzug ins Finale. Im letzten und alles entscheidenden Spiel um die Stadtmeisterkrone trafen die Fußballer des Paulinum auf die wohlgemerkt zahlenmäßig schwach besetzte aber dafür umso fußballtechnisch stärkere Mannschaft des Hansa Berufskollegs. Es war klar, nur eine geschlossene und aufopfernde Teamleistung würde am Ende zum Erfolg führen. Erneut war der Bann nur nach wenigen Minuten gebrochen und das Paulinum ging frühzeitig in Führung. Ohne dabei an Konzentration oder Spannung in der Defensivarbeit zu verlieren, spielten die Pauliner konsequent weiterhin nach vorne und sicherten sich somit einen Pausenstand von 3:0. Die durch die Führung neu entfachte Selbstverständlichkeit veranlasste die Pauliner auch nach der Halbzeitpause zu einem befreiteren Spiel am Ball, sodass die Vorentscheidung zum 4:0 bereits ein paar Minuten nach dem Halbzeitpfiff fiel. Um erst gar keine weiteren Zweifel aufkommen zu lassen, erhöhte die Offensive um Matthias Eulering kurzerhand auf ein halbes Dutzend an Toren und untermauerte somit die Entscheidung. Nach etwas mehr als 40 Minuten Spielzeit wurde das Finalspiel beendet und der Sieger Paulinum stand endgültig fest.

Die neu entfachte Mentalität und der Spielwitz stärkt die Mannschaft und stimmt die Spieler selbstbewusst und zuversichtlich auf das kommende Carolinum Spiel im nächsten Jahr.

Zurück