Zum Hauptinhalt springen

1.Münsteraner Stadtmeisterschaft im Kopfrechnen

Erstellt von M. Brischke  |     

Am Samstag, den 22. April, nahm das Gymnasium Paulinum mit drei Schülerinnen und Schülern an der Stadtmeisterschaft im Kopfrechnen teil. Organisiert durch den Verein „Reken rechnet e.V.“ wurde dieser Wettbewerb zum ersten Mal in Münster ausgetragen. Er richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen und wurde in den Räumlichkeiten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Kinderhaus durchgeführt. Die Teilnehmer müssen innerhalb von 30 Minuten so viele Aufgaben wie möglich im Kopf lösen. Der Aufgabenpool beinhaltet einfachere Aufgaben der Grundrechenarten (zum Beispiel die Addition von zwei drei- oder vierstelligen Zahlen) bis hin zu schwierigeren Kopfrechnen-Übungen (wie die Multiplikation einer acht- und einer zweistelligen Zahl) oder dem Berechnen des Wochentags eines beliebigen Datums.  

Zwei der gestarteten Pauliner Rechenkünstler:innen qualifizierten sich für die nächste Runde, die Münsterland – Meisterschaften am 15. Mai 2023.

Andreas Berge (5. Platz, qualifiziert für die 2. Runde, 5b) 

Jan David Schiffbauer (2. Platz, qualifiziert für die 2. Runde, 6d) 

Ida Langehaneberg (6. Platz, 7a) 

Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Andreas und Jan David viel Erfolg in der nächsten Runde!

Zurück