News

Großer Chor bei der Eröffnung des Katholikentages

Insgesamt 80 Sängerinnen und Sänger des Großen Chores des Paulinum und des Münsteraner Chores „Piano 22/30“ musizierten am Mittwoch, 9. Mai, gemeinsam mit der Band der Jugendkirche Effata(!) bei der feierlichen Eröffnung des Katholikentages auf der Bühne am Domplatz.

Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung und gemeinsamen Proben mit beiden Chören unter der Leitung von Jörg von Wensierski und der Band ging es am Dienstag bei sommerlichen Temperaturen bereits zur Generalprobe auf die große Bühne auf dem Domplatz. Die Neugier und Aufregung war zu spüren, eine solch große und medienwirksame Veranstaltung hatten nicht viele der Mitwirkenden schon erlebt.

Und es lief gut! Der WDR gab für die Livesendung den „Takt“ vor, die Band und die Sängerinnen und Sänger bildeten eine Einheit. Am Mittwoch wurde es nach dem Durchlaufen der hohen Sicherheitsvorkehrungen ernst. Der Domplatz wurde während des Vorprogramms immer voller, die Ehrengäste trafen ein: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bischof Felix Genn, Ministerpräsident Armin Laschet, ZdK-Präsident Thomas Sternberg, OB Markus Lewe und viele andere.

Und wir mittendrin vor den Kameras der internationalen Presse.

Es wurden mit den ca. 18.000 Zuschauern eigens zum Katholikentagsmotto komponierte und für die Chöre arrangierte Lieder wie „Suche Frieden“ und „Unter einem großen Himmel“ (komponiert von Anselm Thissen und Katja Orthues) gesungen, aber auch Titel wie „Tage wie diese“ von den Toten Hosen und „We are the world“.

Die Stimmung stieg, die Aufregung wich der Lust am Singen, der Funke sprang über, der ganze Domplatz sang mit uns und schwang die Arme im Takt.

Nach eindrucksvollen Reden und gelungener Musik ging es zum Abend der Begegnung und als auf allen Großbildleinwänden der Stadt Fotos auch von den Chören liefen, waren alle Mitwirkenden stolz, Teil einer solch eindrucksvollen Veranstaltung gewesen zu sein. (Jörg von Wensierski)

LINKS:

Bericht zur Probe der Chöre am Paulinum: www.wn.de/Muenster/3288498-Projektchor-probt-im-Paulinum-80-Saenger-fuer-die-Eroeffnungsfeier-des-Katholikentags

Tagesschau: www.tagesschau.de/multimedia/video/video-402189.html

WDR-Sendung zur Eröffnung: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/video-eroeffnung-des-katholikentags--100.html

Youtube-Playlist der Band Effata(!): www.youtube.com/playlist?list=PLFxa4kfFRH6k6wQx0nWqpYfnf0LYYH_Lr